Self-tanning DIY with erythrulose

White fingernails, white dresses and tanned skin. A picture that you can see from Instagram again and again in summer. The teeth appear brighter, the complexion more balanced, small impurities disappear. But one should avoid sun-tanned skin so urgently. UV radiation has nothing positive, it causes the skin to age faster, in the worst case it leads to skin cancer and damages the cells.

So for me, sunbathing without sun protection is out of the question and even well creamed in and protected, it usually gets too warm after a few minutes catching some sun rays and I look for a shady place. But since I still look fresher with slightly tanned skin and would use a small moisturizer anyway, I have mixed myself a self-tanner from only three ingredients without further ado.

 

 

Why erythrulose?

I have consciously chosen Erythrulose for my DIY. If you want to tan the skin with natural substances, you can do this either with DHA (dihydroxyacetone) or erythrulose.

Dihydroxyacetone is often used in natural cosmetics, as the tan becomes visible after just three to six hours. After a few days, it slowly disappears again. However, the substance becomes problematic at warm temperatures and long storage periods. The raw material should always be stored at 2-8 degrees, but it may have been on the shelves alone at room temperatures for some time. However, when stored badly, in the sun or in the bathroom, formaldehyde can split off, a substance that is considered to be carcinogenic. Of course, a self-tanner with DHA is also otherwise preserved and only tiny amounts of formaldehyde are produced which are often below the limit values, but I prefer the alternative, also because I don’t always want to store the self-tanner in the refrigerator.

Erythrulose is a reactive ketose, too but it is more stable. As a result, formaldehyde is not split off so quickly, but the tanning effect only comes into its own after a few days. The tan is usually more even than with DHA and more long-lasting. In addition, the finished product smells much less of the typical “self-tanning smell”.

Caution: Self tanner only colours the skin, but does not protect it from the sun, so you should'nt always(!) use sun cream.

 

 

My recipe is simple and quick, the original idea comes from Agata and while I’ve been planning to try it for years, it actually only worked this year. You can find her article here on Magi mania.de and if you are interested in the topic, I strongly advise you to read it, as it is extremely informative. :) The DIY is quite popular because natural cosmetic self-tanners which are formulated exclusively with erythrulose are usually also quite expensive (from 30€) and 30ml of erythrulose cost for example at behawe just under 11€.

First I mixed her recipe with the aloe vera juice from Rossmann (enerBio). The result was a light, pleasant tan, which was only slightly patchy in some areas. This was especially due to the fact that the texture was still too fluid and could not be distributed optimally. Since I didn’t want to order extra aloe vera extract and still had a bottle of Alterra’s aloe vera gel at home (probably the best remedy for my hair tips and lengths), I tried it without further ado.

 

 

Erythrulose only works at a pH of the final product of 4-5, so I would not recommend simply mixing the erythrulose into anything. As Aloe Vera has a pH value of 4.5 and helps to distribute the product well, it is the best choice in principle.

Alterra’s gel, however, still contains preservatives such as alcohol and citric acid, which changes the pH of aloe vera. Here are all the ingredients of the gel:

su_spoiler title=”ingredients”]Aqua, Alcohol denat*, Aloe barbadensis leaf juice *., Glycerin, Sorbitol, Dehydroxanthan Gum, Aloe Barbadensis Leaf Juice Powder*, Algin, Pyrus Cydonia fruit extract *., Sodium Lactate, Lactic Acid, Citric Acid, Perfume **. *ingredients from certified organic agriculture * from natural essential oils[/su_spoiler]

Nevertheless, the gel works great for me in combination with distilled water.

 

The recipe

You need:

A spray bottle

1/6 Alterra Aloe Vera gel

5/6 Distilled water

up to 5% erythrulose

To sustainably upcycle, you can simply use an old spray bottle, such as facial toner. I love the Dr. Hauschka Tonic spray bottles, the mist is extremely fine.

Fill 1/6 of the spray bottle with Aloe Vera Gel. With a 100ml bottle of the self-tanner, for example, this is about 16ml. Now add 5/6 distilled water, i.e. approx. 84ml.
You then add up to 5% erythrulose. With the 100ml this is then up to 5ml. With Behawe Erythrulose, 20 drops correspond to one milliliter, so you need 100 drops. Agata uses only 3ml i.e. 60 drops, but I like a slightly stronger tint. If you are unsure, add 60 drops to the spray bottle and if you want a more intense result, you can still add more erythrulose.

 

 

The finished self tanner is not secondly like a product you buy in the store, so it will last for a shorter time. You can use it for at least two weeks, I even suspect that it will last even longer thanks to the preservation of Aloe Vera gel. Personally, I keep it in the fridge.

Due to the gel and the vegetable thickener contained in it, the end product can be distributed wonderfully and does not get any streaky with me. The result is a light moisturizer that gently and evenly tans my skin, but not as strong as comparable products with DHA. In principle, however, one could also increase the proportion of erythrulose even further, but I also use the self-tanner in the face, where according to Agata a maximum amount of 5% is recommended.

 

 

More information on the subject of Sun and sun protection

If you are still looking for a good sun protection, you can have a look around here (Beautyjagd, Peppermynta andalabstermaedchen), unfortunately, I did not come to a comparison this year due to lack of time, currently, I use the LSF50 Sunspray from Alga Maris again.

An app I only recently discovered helps to assess UV radiation and to always protect myself optimally from it. It is called UV Lense and is available for free download. If you register for free, you can also specify your own skin type and be reminded after applying the cream if you need to re-cream. (App store, Google play store)

 

Have you ever used self-tanning lotion?

Do you cream yourself in summer anyway or do you completely do without care?

Do you pay special attention to sun protection or haven ’ t you dealt with this topic so much yet?

Lot's of love



1 thought on “Self-tanning DIY with erythrulose”

  • Love Julia,
    I'm also a self-mixed erythrulose self-tanning, However from erythrulose and pure aloe vera gel, This is liquid. I love the simplicity behind it and is so simple with spray bottle, It is not even particularly expensive, to apply it evenly (: .
    In the summer I care fact rather less than in the winter and my skin can withstand that quite well. If I use self-tanning products, I watch but already on it in addition to maintain, make the Tan last longer and by flaky skin not just disappears. Where erythrulose also here front has the nose, Since she tans deeper than DHA.
    Liebe Grüße (: .

Leave a Reply

Your email address will not be published.


Scroll Up

Selbstbräuner DIY mit Erythrulose

[Werbung wegen Markennennung / Alle Produkte selbstgekauft]

 

Weiße Fingernägel, weiße Kleider und braungebrannte Haut. Ein Bild, dass einem jetzt im Sommer immer wieder von Instagram entgegenblickt. Die Zähne wirken heller, der Teint ausgeglichener, kleine Unreinheiten verschwinden. Dabei sollte man durch die Sonne gebräunte Haut doch so dringend vermeiden. UV-Strahlung hat nichts positives, sie lässt die Haut schneller Altern, führt im schlimmsten Fall zu Hautkrebs und schädigt die Zellen. 

Sonnenbaden kommt für mich ohne Sonnenschutz also nicht mehr in Frage und selbst gut eingecremt und geschützt, wird mir meist nach dem Auffangen einiger Sonnenstrahlen nach ein paar Minuten zu warm und ich suche mir ein schattiges Plätzchen. Da ich jedoch trotzdem mit leicht gebräunter Haut frischer aussehe und sowieso eine kleine Feuchtigkeitspflege verwenden würde, habe ich mir kurzerhand selbst aus nur drei Zutaten einen Selbstbräuner gemischt.

 

 

Warum Erythrulose?

Für mein DIY habe ich mich bewusst für Erythrulose entschieden. Wer die Haut mit natürlichen Stoffen bräunen möchte, kann dies entweder mit DHA (Dihydroxyaceton) oder Erythrulose tun. 

Dihydroxyaceton wird in der Naturkosmetik oft verwendet, da die Bräune schon nach drei bis sechs Stunden sichtbar wird. Nach wenigen Tagen verschwindet diese wieder langsam. Problematisch wird der Stoff jedoch bei warmen Temperaturen und langer Lagerungen. Man sollte den Rohstoff grundsätzlich bei 2-8 Grad lagern, alleine im Ladenregal steht er vorher möglicherweise aber schon länger bei Raumtemperaturen. Bei schlechter Lagerung, Sonneneinstrahlung oder im Badezimmer kann es aber passieren, dass Formaledyd abgespalten wird, ein als krebserregend geltender Stoff. 1http://www.ua-bw.de/pub/beitrag.asp?subid=2&Thema_ID=4&ID=2479&Pdf=No&lang=DE Natürlich ist ein Selbstbräuner mit DHA zudem anderweitig konserviert und es entstehen immer nur winzige Mengen an Formaldehyd, die unter den Grenzwerten liegen 2https://ec.europa.eu/health/scientific_committees/consumer_safety/docs/sccs_o_048.pdf, trotzdem greife ich lieber zur Alternative, auch weil ich den Selbstbräuner nicht immer im Kühlschrank lagern möchte.

Erythrulose ist ebenso ein reaktiver Ketozucker, der jedoch als stabiler gilt. Dadurch wird nicht so schnell Formaldehyd abgespalten, der Bräunungseffekt kommt aber erst nach einigen Tagen zur Geltung. 3https://www.lgl.bayern.de/produkte/kosmetika/kosmetische_mittel/ue_2006_selbstbraeuner.htmDie Bräune ist meist gleichmäßiger als bei DHA und langanhaltender. Außerdem riecht das fertige Produkt deutlich weniger nach dem typischen “Selbstbräuner-Geruch”.

Vorsicht: Selbstbräuner färbt die Haut nur ein, schützt aber nicht vor der Sonne, du solltest also trotzdem immer(!) Sonnencreme verwenden.

 

 

Mein Rezept ist einfach und schnell gemacht, die ursprüngliche Idee stammt von Agata und während ich mir schon seit Jahren vornehme, es auszuprobieren, hat es tatsächlich erst dieses Jahr geklappt. Du findest ihren Artikel hier auf magi-mania.de und falls dich das Thema interessiert würde ich dir dringend raten ihn zu lesen, da er enorm informativ ist. :) Das DIY ist recht beliebt, da Naturkosmetik-Selbstbräuner die ausschließlich mit Erythrulose formuliert sind, meist recht teuer sind (ab 30€) und 30ml der Erythrulose beispielsweise bei behawe knapp 11€ kosten.

Zunächst habe ich ihr Rezept mit dem Aloe-Vera-Saft von Rossmann (enerBio) gemischt. Das Ergebnis war eine leichte, angenehme Bräune, die nur an manchen Stellen etwas fleckig war. Das lag besonders daran, dass die Textur noch zu flüssig war und sich nicht optimal verteilen lies. Da ich nicht extra Aloe-Vera-Extrakt bestellen wollte und noch eine Flasche Aloe-Vera-Gel von Alterra daheim hatte (das wohl beste Mittel für meine Haarspitzen und -längen) probierte ich es kurzerhand damit. 

 

 

Erythrulose wirkt nur bei einem pH-Wert des Endproduktes von 4-5. Daher würde ich nicht empfehlen, die Erythrulose einfach irgendwo hineinzumischen. Da Aloe-Vera einen pH-Wert von 4,5 hat und dabei hilft das Produkt gut zu verteilen ist es prinzipiell die beste Wahl. 

Das Gel von Alterra enthält jedoch noch Konservierungsstoffe wie Alkohol und Zitronensäure, was den pH-Wert der Aloe Vera verändert. Hier findest du alle Inhaltsstoffe des Gels:

Inhaltsstoffe
Aqua, Alcohol denat.*, Aloe Barbadensis Leaf Juice*, Glycerin, Sorbitol, Dehydroxanthan Gum, Aloe Barbadensis Leaf Juice Powder*, Algin, Pyrus Cydonia Fruit Extract*, Sodium Lactate, Lactic Acid, Citric Acid, Parfum**. *ingredients from certified organic agriculture **from natural essential oils

Trotzdem funktioniert das Gel für mich in Kombination mit destilliertem Wasser großartig.

 

Das Rezept

Du benötigst:

Eine Sprühflasche

1/6 Alterra Aloe Vera Gel 

5/6 Destilliertes Wasser

bis zu 5% Erythrulose 

 

Um nachhaltig zu upcyclen, kannst du einfach eine alte Sprühflasche nehmen, wie zum Beispiel von Gesichtswasser. Ich liebe die Sprühflaschen des Dr. Hauschka Tonikums, der Nebel ist extrem fein.

Fülle zunächst 1/6 der Sprühflasche mit dem Aloe-Vera Gel. Bei einer 100ml Flasche des Selbstbräuners sind dies beispielsweise ungefähr 16ml. Dazu kommen nun 5/6 destilliertes Wasser, also ca. 84ml.
Dazu gibst du dann bis zu 5% Erythrulose. Bei den 100ml sind das dann bis zu 5ml. Bei der Behawe Erythrulose entsprechen 20 Tropfen einem Milliliter, du benötigst also 100 Tropfen. Agata verwendet nur 3ml also 60 Tropfen, ich mag jedoch gerne eine etwas stärkere Tönung. Wenn du dir unsicher bist, gib zunächst 60 Tropfen in die Sprühflasche und wenn du dir ein intensiveres Ergebnis wünschst, dann kannst du immernoch mehr Erythrulose hinzugeben.

 

 

Der fertigen Selbstbräuner ist nicht konserviert wie ein Produkt, welches du im Laden kaufst, daher ist er kürzer haltbar. Zwei Wochen kannst du ihn mindestens verwenden, ich vermute sogar, dass er sich dank der Konservierung des Aloe-Vera Gels noch länger hält. Ich persönlich bewahre ihn deshalb im Kühlschrank auf. 

Durch das Gel und die darin enthaltenen pflanzlichen Verdicker, lässt sich das Endprodukt wunderbar verteilen und wird bei mir kein bisschen streifig. Heraus kommt eine leichte Feuchtigkeitspflege, die meine Haut sanft und gleichmäßig bräunt, wenn auch weniger stark als vergleichbare Produkte mit DHA. Prinzipiell könnte man aber den Anteil an Erythrulose noch weiter erhöhen, jedoch verwende ich den Selbstbräuner genauso im Gesicht, wo laut Agata eine Menge von maximal 5% empfohlen wird. 

 

 

Weitere Infos zum Thema Sonne und Sonnenschutz

Wer noch einen guten Sonnenschutz sucht, kann sich gerne hier umsehen (Beautyjagd, Peppermynta und alabstermädchen), ich bin in diesem Jahr leider aus Zeitgründen nicht zu einem Vergleich gekommen, aktuell verwende ich wieder das LSF50 Sunspray von Alga Maris.

Eine App, die ich erst kürzlich entdeckt habe hilft dabei, die UV-Strahlung einzuschätzen und sich immer optimal davor zu schützen. Sie heißt UV Lense und ist kostenlos zum Download erhältlich. Wer sich kostenlos registriert kann außerdem den eigenen Hauttyp angeben und sich nach dem Eincremen erinnern lassen, falls ein Nachcremen notwendig wird. (App Store, Google Play Store)

 

Hast du schon einmal Selbstbräuner verwendet?

Cremst du dich im Sommer sowieso ein oder verzichtest du vollständig auf Pflege?

Achtest du besonders auf Sonnenschutz oder hast du dich mit diesem Thema noch nicht so viel beschäftigt?

 

Ganz liebe Grüße

Nachweise   [ + ]

1. http://www.ua-bw.de/pub/beitrag.asp?subid=2&Thema_ID=4&ID=2479&Pdf=No&lang=DE
2. https://ec.europa.eu/health/scientific_committees/consumer_safety/docs/sccs_o_048.pdf
3. https://www.lgl.bayern.de/produkte/kosmetika/kosmetische_mittel/ue_2006_selbstbraeuner.htm


1 thought on “Selbstbräuner DIY mit Erythrulose”

  • Liebe Julia,
    ich nutze auch einen selbstgemischten Erythrulose Selbstbräuner, allerdings aus Erythrulose und reinem Aloe Vera Gel, das flüssig ist. Ich liebe die Einfachheit dahinter und der Auftrag mit Sprühflasche ist so simpel, dass es nicht mal besonders aufwendig ist, ihn gleichmäßig aufzutragen (: .
    Im Sommer pflege ich tatsächlich eher weniger als im Winter und meine Haut verträgt das ganz gut. Wenn ich Selbstbräuner nutze, achte ich jedoch schon darauf zusätzlich zu pflegen, damit die Bräune länger hält und durch schuppige Haut nicht gleich verschwindet. Wobei Erythrulose ja auch hier die Nase vorn hat, da sie tiefer bräunt als DHA.
    Liebe Grüße (: .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Scroll Up