Rye flour – Alternative Waschmethoden [Haarbande]

It ’ s crazy when I think about how many plastic containers of shampoo, shower gel, etc. I must have thrown away. Through my blog I try out various natural cosmetics, from low-budget to the more luxurious price segment, from small to large bottles, pots or tubes. Some of the packagings are made of recycled materials, glass or renewable raw materials. Nevertheless, I am always looking for a Zero-Waste replacement for one or the other product. While this sometimes works very well at home or with everyday things, it hasn’t worked out so well with me and Zero-Waste-Shampoo so far.

The solid shampoo is not mild enough to my scalp, in the long run, white clay makes my hair dull and why it didn ’ t work out with me and rye flour – that ’ s a long story that should be the subject of today. That ’ s how it all started!

 

 

I first heard about hair washing with rye flour at cosmetic vegan.de. She ’ s part of the hair band, too, by the way. In this article, She explains why it is worth giving rye flour a chance, because it contains pantothenic acid, which turns into the main substance panthenol when it penetrates the skin. It is important that the washing only works with rye flour (and possibly with chickpea flour), most other varieties, such as wheat flour have too much gluten and would only stick to the hair!

 

 

All you need is a few tablespoons of rye flour and cold to lukewarm water. If the flour contains many parts of the shell, such as the wholemeal rye flour, which I used here in the photos, it is a good idea to sift it first.

 

 

My strainer is almost a bit too wide-meshed and only the biggest parts of the shell get stuck.

 

 

Then simply add some water and stir well.

 

 

Since at the beginning now and then small lumps are to be seen, I wait sometimes still 10-15 minutes and stir afterwards again, then all are guaranteed disappeared.

 

 

Then the mixture, which now feels almost like gel, is massaged into the scalp, left to act for one minute and then rinsed off. My hair always got very clean and felt fresh.

Last year I washed my hair with rye flour for over three months, friends of mine still wash their hair like that.

The advantages are more voluminous hair with more grip, less waste and, what pleased me the most, a calmed, less stressed scalp. Itch less and my washing cycle lengthened. The feeling of cool mixture on my head was much more pleasant than shampoo and I have to say that I miss it a little.

You also have the two ingredients almost always in the house: a pack of rye flour and some water. Apart from a paper bag, there is no unnecessary waste.

 

 

But why didn ’ t I personally stay and use shampoo again?

One point is that coarser flour, such as the wholemeal rye flour above, is less suitable for washing hair. The small pieces of shell get stuck in my hair and to get them all out I had to comb my hair slightly, similar to vegetable hair dyes. The finer the flour is ground, the better. Unfortunately, there is hardly any finely ground rye flour to buy from us, I had taken two packs with me the last time I was in Stuttgart, but they were soon used up. But that could have changed in the meantime, so I still have to try something.

Another reason is the handling. If I get up too late in the morning and still have to wash my hair, it is much faster to open a shampoo bottle than to sift and mix rye flour first. If I find finely ground rye flour now, it won’t be a problem anymore, but especially after travelling, when I had a shampoo with me for practical reasons, it was difficult to get used to it again.

There is one last reason that bothered me the most: After several months of rye flour washing my hair, especially my roots, became duller and more and more covered. The hair didn’t feel good anymore. Usually, a simple acid rinse helps to straighten the hair again and to remove remains, but somehow this did not help me. In addition, I also had to give it over the hairline to give it a deep cleansing, but that irritated my scalp. But what helped was a wash with shampoo.

So what have I just learned from my lyrics? I am happy to have dealt with the subject once again because today I washed again with rye flour as a trial and noticed how good it is for my scalp. I will look around to see if I can find a finer flour and try to wash my hair with rye flour at least every second time. So I give my scalp a little break but clean my hair with shampoo every now and then.

You can find more articles on this topic on Haarbande.de. Since this month we also have a new member: Theresa from Projekt Schminkumstellung. :)


 

Since 2014, “Project cosmetic change” has been all about switching from conventional cosmetics to natural cosmetics. Theresa continuously takes small steps towards a simpler life.
After many years of stepmotherly treatment of her uncoloured natural waves, she has been washing them using the Water Only method since the beginning of 2017 and reports on her experiences with it
.

Have you tried an alternative washing method?

Do you deal with the subject of zero waste?

Lot's of love



6 thoughts on “Rye flour – Alternative Waschmethoden [Haarbande]”

  • I have tested much the last few months. Rye flour was also. Produce also cosmetic and cleaning products, was there. Unfortunately not with so much success as I have imagined. I just want to do something for my environment and my own. Have imagined only unfortunately easier, When it was. But now found my way and my product brand, the me of the content as well as the sustainability to 100% convince. Am now even self-employed consultant for this company and verdienene me also a little bit of money. If we all help our world will hopefully soon again etwad Green.

    GLG
    Michaela

  • Love Julia,
    ich beschäftige mich genau wie du immer mehr mit dem Thema Zero-Waste und habe schon viele Produkt-Alternativen gefunden, die mit weniger Müll auskommen und plastikfrei sind.
    Beim Waschen der Haare ist es daher umso schöner, dass Water Only bei mir so gut funktioniert. Ich brauche aber unbedingt die sauren Rinsen, da ich kalkhaltiges Wasser habe, was mein Haar und meine Kopfhaut andernfalls unschön belegt.
    Übrigens finde ich es auch schon bemerkenswert, wenn man beispielsweise ab und an auf Roggenmehl setzt, selbst wenn man zwischendrin mal wieder mit Shampoo wäscht. Für meinen Freund, der täglich wäscht und mal mit Lavaerde experimentiert hat, habe ich damals eine größere Menge für etwa 3 Wäschen in einem Gefäß angerührt, was ich im Kühlschrank gelagert habe, sodass er nicht täglich etwas anrühren musste.
    Hast du eigentlich auch schon Haarseifen probiert? Von Savion oder auch Flow wird ja hin und wieder geschwärmt. Vielleicht wäre das auch etwas für dich (: . Oder die dunkle Lavaerde. Mit dieser habe ich mir ein halbes Jahr die Haare gewaschen und war sehr zufrieden damit (: .
    Liebe Grüße und ich freue mich sehr über die Aufnahme in der Haarbande (: .

  • Ich habe es auch schon einmal ausprobiert, mehrere Wochen lang, doch der Geruch nach Talg meiner Kopfhaut, so als hätte ich nie gewaschen, verstärkte sich immer mehr und ich empfand ihn als untragbar für mich und meine Umwelt.

    Außerdem habe ich im Nacken, hinter den Ohren und an der Stirm massenweise Unterlagerungen und Pickel bekommen..etwas, das ich sonst so nicht kannte

  • I had initially real fear of contact with the topic of rye flour, which are now handled in pure enthusiasm. <3
    I wash now for four weeks with rye flour and my scalp has calmed down wonderfully – no dry places, incredible shine in my lengths.
    Laundry with rye flour worked great even on travel. I sift through although not previously, have my lot before but weighed me and wrapped – with a little organization, it is absolutely feasible, but of course something more complex when compared to the shampoo.
    The remains of the rye flour have also bothered me after the first two washes, the removal of the remains is a bit tricky with very long and still to dark hair. Work with me the thorough rinse in the sink with subsequent acid rinse and brush off the residue after drying now without any problems.
    Your workaround with alternating washing sounds like a good compromise. Rye flour whenever possible, the laundry opens with shampoo without problems whenever, If you need it. .)

    Greetings from Justin,
    Sandra

  • I had initially real fear of contact with the topic of rye flour, which are now handled in pure enthusiasm. <3
    I wash now for four weeks with rye flour and my scalp has calmed down wonderfully – no dry places, incredible shine in my lengths.
    Laundry with rye flour worked great even on travel. I sift through although not previously, have my lot before but weighed me and wrapped – with a little organization, it is absolutely feasible, but of course something more complex when compared to the shampoo.
    The remains of the rye flour have also bothered me after the first two washes, the removal of the remains is a bit tricky with very long and still to dark hair. Work with me the thorough rinse in the sink with subsequent acid rinse and brush off the residue after drying now without any problems.
    Your workaround with alternating washing sounds like a good compromise. Rye flour whenever possible, the laundry opens with shampoo without problems whenever, If you need it. .)

    Greetings from Justin,
    Sandra

Leave a Reply

Your email address will not be published.


Scroll Up

Roggenmehl – Alternative Waschmethoden [Haarbande]

Es ist verrückt, wenn ich darüber nachdenke, wie viele Plastikverpackungen von Shampoo, Duschgel und Co. ich schon weggeworfen haben muss. Durch meinen Blog probiere ich verschiedenste Naturkosmetik aus, von Low-Budget bis zum eher luxuriöseren Preissegment, von kleinen bis hin zu großen Fläschchen, Tiegeln oder Tuben. Einige der Verpackungen sind aus recycleten Materialien, aus Glas oder nachwachsenden Rohstoffen. Trotzdem suche ich immer wieder nach einem Zero-Waste Ersatz für das ein oder andere Produkt. Während das im Haushalt oder bei alltäglicheren Dingen ab und zu sehr gut klappt, hat das mit mir und Zero-Waste-Shampoo bis jetzt noch nicht so gut geklappt.

Das feste Shampoo ist auf Dauer nicht mild genug zu meiner Kopfhaut, weiße Tonerde macht meine Haare stumpf und warum das mit mir und Roggenmehl nicht geklappt hat – das ist eine längere Geschichte um die es heute gehen soll. Dabei hat doch alles so gut angefangen!

 

 

Vom Haare Waschen mit Roggenmehl habe ich zuerst bei Erbse von kosmetik-vegan.de gehört. Sie ist übrigens auch Teil der Haarbande. In diesem Artikel erklärt sie, warum es sich lohnt, dem Roggenmehl eine Chance zu geben, denn darin ist Pantothensäure enthalten, was sich beim Eindrigen in die Haut in den hauptflegenden Stoff Panthenol verwandelt. Wichtig ist, dass das Waschen ausschließlich mit Roggenmehl funktioniert (und evtl. möglicherweise mit Kichererbsenmehl), die meisten anderen Sorten, wie Weizenmehl haben zu viel Gluten und würden nur in den Haaren kleben bleiben!

 

 

Alles was man benötigt sind einige Esslöffel Roggenmehl und kaltes bis lauwarmes Wasser. Wenn das Mehl viele Schalenteile enthält, wie beispielsweise das Vollkorn-Roggenmehl, welches ich hier auf den Fotos verwendet habe, bietet es sich an, es vorher zu sieben.

 

 

Mein Sieb ist fast schon etwas zu grobmaschig und es bleiben nur die allergrößten Schalenteile hängen.

 

 

Anschließend einfach etwas Wasser hineingießen und gut umrühren.

 

 

Da am Anfang hin und wieder kleine Klümpchen zu sehen sind, warte ich manchmal noch 10-15 Minuten und rühre danach nocheinmal um, dann sind garantiert alle verschwunden.

 

 

Anschließend wird die Mischung, die sich nun fast gelartig anfühlt in die Kopfhaut einmassiert, man lässt sie eine Minute einwirken und spült sie anschließend ab. Meine Haare wurden davon immer sehr sauber und fühlten sich frisch an.

 

Vor- und Nachteile von Roggenmehl

Letztes Jahr habe ich über drei Monate lang meine Haare nur mit Roggenmehl gewaschen, Freunde von mir waschen sich immernoch so die Haare. 

Vorteile sind voluminöseres Haar mit mehr Griffigkeit, weniger Abfall und, was mich am meisten freute, eine beruhigte, weniger beanspruchte Kopfhaut. Sie juckte weniger und mein Waschzyklus verlängerte sich. Das Gefühl der kühlen Mischung auf dem Kopf war viel angenehmer als Shampoo und ich muss sagen, dass ich es ein wenig vermisse.

Auch hat man die zwei Zutaten quasi immer im Haus: Eine Packung Roggenmehl und etwas Wasser. Außer einer Papiertüte entsteht kein unnötiger Abfall.

 

 

Doch warum bin ich persönlich nicht dabei geblieben und verwende nun doch wieder Shampoo?

Ein Punkt ist, dass sich gröberes Mehl, wie das Vollkorn-Roggenmehl oben, weniger gut zum Haarewaschen eignet. Die kleinen Schalenstückchen bleiben im Haar hängen und um alle herauszubekommen musste ich ähnlich wie bei Pflanzenhaarfarben meine Haare beim Waschen leicht durchkämmen. Je feiner gemahlen das Mehl ist, desto besser. Leider gibt es bei uns kaum fein gemahlenes Roggenmehl zu kaufen, ich hatte zwei Packungen mitgenommen, als ich das letzte Mal in Stuttgart war, doch die waren bald aufgebraucht. Das könnte sich jedoch mittlerweile geändert haben, da muss ich noch etwas ausprobieren.

Ein weiterer Grund ist die Handhabung. Wenn ich morgens zu spät aufstehe und doch noch meine Haare waschen muss, geht es leider deutlich schneller eine Shampoo-Flasche zu öffnen als erst Roggenmehl zu sieben und anzumischen. Wenn ich jetzt fein gemahlenes Roggenmehl finde, wird das kein Problem mehr sein, doch gerade nach Reisen, bei denen ich dann doch aus praktischen Gründen ein Shampoo dabei hatte, war es schwierig sich wieder umzugewöhnen.

Einen letzten Grund gibt es noch, der mich am meisten gestört hatte: Nach mehreren Monaten der Roggenmehl-Wäsche wurden meine Haare, besonders mein Ansatz immer matter und belegter. Die Haare fühlten sich nicht mehr angenehm an. In der Regel hilft eine einfache saure Rinse um die Haare wieder zu glätten und Überreste zu entfernen, doch irgendwie half das bei mir nichts. Dazu kam, dass ich sie ebenso über den Haaransatz geben musste um diesem eine Tiefenreinigung zu verpassen, doch das reizte meine Kopfhaut. Was jedoch gut half war eine Wäsche mit Shampoo.

 

Was habe ich gerade also aus meinem Text gerade gelernt? Ich bin froh, mich noch einmal mit dem Thema beschäftigt zu haben, denn ich habe heute wieder probehalber mit Roggenmehl gewaschen und gemerkt, wie gut das meiner Kopfhaut tut. Ich werde mich umsehen, ob ich ein fein gemahleneres Mehl finde und versuchen, wenigstens jedes zweite Mal meine Haare mit Roggenmehl zu waschen. So gebe ich meiner Kopfhaut eine kleine Pause, reinige meine Haare aber immer mal wieder mit Shampoo. 


Weitere Artikel zum Thema findest du wie immer auf Haarbande.de. Seit diesem Monat haben wir außerdem ein neues Mitglied: Theresa vom Projekt Schminkumstellung. :)


 

Seit 2014 dreht sich auf „Projekt Schminkumstellung“ alles um die Umstellung von konventioneller Kosmetik auf Naturkosmetik. Dabei macht Theresa kontinuierlich kleine Schritte in Richtung eines einfacheren Lebens.
Nach langjähriger stiefmütterlicher Behandlung ihrer ungefärbten Naturwellen wäscht sie sich diese seit Anfang 2017 nach der Water Only Methode und berichtet über ihre Erfahrungen damit.

Hast du schon eine alternative Waschmethode ausprobiert?

Beschäftigst du dich mit dem Thema Zero-Waste?

Ganz liebe Grüße



2 thoughts on “Roggenmehl – Alternative Waschmethoden [Haarbande]”

  • Liebe Julia,
    ich beschäftige mich genau wie du immer mehr mit dem Thema Zero-Waste und habe schon viele Produkt-Alternativen gefunden, die mit weniger Müll auskommen und plastikfrei sind.
    Beim Waschen der Haare ist es daher umso schöner, dass Water Only bei mir so gut funktioniert. Ich brauche aber unbedingt die sauren Rinsen, da ich kalkhaltiges Wasser habe, was mein Haar und meine Kopfhaut andernfalls unschön belegt.
    Übrigens finde ich es auch schon bemerkenswert, wenn man beispielsweise ab und an auf Roggenmehl setzt, selbst wenn man zwischendrin mal wieder mit Shampoo wäscht. Für meinen Freund, der täglich wäscht und mal mit Lavaerde experimentiert hat, habe ich damals eine größere Menge für etwa 3 Wäschen in einem Gefäß angerührt, was ich im Kühlschrank gelagert habe, sodass er nicht täglich etwas anrühren musste.
    Hast du eigentlich auch schon Haarseifen probiert? Von Savion oder auch Flow wird ja hin und wieder geschwärmt. Vielleicht wäre das auch etwas für dich (: . Oder die dunkle Lavaerde. Mit dieser habe ich mir ein halbes Jahr die Haare gewaschen und war sehr zufrieden damit (: .
    Liebe Grüße und ich freue mich sehr über die Aufnahme in der Haarbande (: .

  • Ich habe es auch schon einmal ausprobiert, mehrere Wochen lang, doch der Geruch nach Talg meiner Kopfhaut, so als hätte ich nie gewaschen, verstärkte sich immer mehr und ich empfand ihn als untragbar für mich und meine Umwelt.

    Außerdem habe ich im Nacken, hinter den Ohren und an der Stirm massenweise Unterlagerungen und Pickel bekommen..etwas, das ich sonst so nicht kannte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Scroll Up