Lidschatten-Battle – Alverde VS. Sante!

Mein tägliches Make-Up halte ich immer relativ schlicht, am Liebsten verwende ich nur braune Farbtöne, da diese gut mit meinen Augen und einem rot-rosanen Lippenstift harmonieren. Hier hatte ich früher eine braune Palette von Maybelline, nach meiner Umstellung besitze ich sogar zwei, das Eyeshadow Trio N.3 von Sante, sowie den Quattro Eyeshadow in Chocolate von Alverde. Diese zwei eher schlichten braunen Paletten werden heute gegeneinander antreten!

Alverde Quattro Eyeshadow ChocolateVS.Sante Eyeshadow Trio N.3 Rose Wood

 
 
Round 1 – Verpackung:
Die Verpackung von Alverde ist eher simpel gestaltet. Der Applikator kann an beiden Seiten genutzt werden.
Die Verpackung von Sante ist eindeutig edler. Außerdem enthält sie einen Spiegel. Der Pinsel zum Auftragen fällt nicht heraus, da er etwas größer ist als sein Platz, was zwar einerseits gut ist, andererseits erschwert es das Herausnehmen des Applikators sehr, der jedoch leider nur an einer Seite nutzbar ist. (Ich habe natürlich mal wieder vergessen ein Bild zu machen, deshalb ist das Produkt auf dem Bild schon einmal genutzt worden -.- )
Beide Produkte sind eher schwer zu öffnen.
Deshalb gibt es hier ein 1 : 1, Sante punktet mit edler Verpackung inkl. Spiegel, Alverde mit besserem Pinsel.

 
 
Round 2 – Der Preis:
Während man für den Quattro Lidschatten von Alverde ~ 4,95 € muss man für das Eyeshadow Trio von Sante schon etwas tiefer in die Tasche greifen: Hierfür bezahlt man ungefähr 11,75 Euro im Online Shop.
Deshalb 1 : 0 für Alverde.
Round 3 – Die Zertifizierung:
Beide Produkte sind vegan. Während das Produkt von Sante das BDIH-Siegel besitzt punktet Alverde mit dem NaTrue-Logo. Sante’s Lidschatten ist zusätzlich noch glutenfrei
Auch hier herrscht ungefähr Gleichstand, da ich das NaTrue-Logo etwas mehr schätze, Sante jedoch mit einem glutenfreien Produkt punkten kann
1 : 1
 
Round 4 – Die Farben:
Beide Paletten enthalten jeweils einen beigen, einen mittelbraunen sowie einen dunkelbraunen Farbton. Alverde hat noch einen weiteren sehr dunklen braunton der sich von dem anderen nur durch leichtes glitzern unterscheidet.
Während die Töne von Sante stark schimmern sind die von Alverde eher matt.
Leider sieht beim swatchen ganz gut, dass die Farben von Alverde sehr stark pigmentiert sind, die von Sante jedoch eher nur leicht farbig schimmern. Ich trage deshalb die schwacheren nass auf damit sie intensiver sind. Bei Alverde sind die Farben schon so gut pigmentiert, dass ich da auf keinen Fall mit einem nassen Pinsel arbeite. Hier habe ich noch ein Bild für euch, wie sich die Palette verändert wenn man mit einem nassen Pinsel arbeitet. Sieht nicht so wunderschön aus, klappt aber eigentlich ganz gut, auch danach wieder das trockene Auftragen.
Während ich die Pigmentierung deutlich besser finde bei Alverde, mag ich bei dem Lidschatten von Sante das schimmern, vor Allem bei dem hellsten ton sehr. Es ist weniger ein glitzern, sondern eher ein perliges Schimmern.
Leider geht dieser Punkt trotzdem, wegen der schlechteren Farbabgabe, wieder an Alverde.
1 : 0
Round 5 – Die Anwendung:

 

Auch hier gibt es bei mir einen starken Sieger: Alverde. Ich finde den Lidschatten einfach viel viel einfacher Aufzutragen. Das sieht man auch ganz gut an dem Tragebild. Er lässt sich leichter verteilen, schöner verblenden und sieht meiner Meinung nach auch etwas natürlicher und sanfter aus. Hier könnt ihr einmal das Ergebnis sehen, das linke Auge ist mit dem Quattro Lidschatten von Alverde, das Rechte mit dem Trio Eyeshadow von Sante geschminkt. Auch die schlechte Verteilung erkennt man ganz gut. Das rechte Auge wurde zur intensiveren Farbabgabe nass geschminkt.

 

Hier nochmal im direkten Vergleich einmal das Alverde-Produkt und dann einmal das Sante-Produkt trocken, dann feucht aufgetragen.
Alverde

 

Sante trocken (leider etwas unscharf und die Farbe ist in echt schwächer)

Sante nass

Also auch hier ein 1 : 0 für Alverde!
Round 6 – Inhaltsstoffe:
Stoffe, die in beiden Produkten enthalten sind (was überraschenderweise wirklich viele sind) habe ich blau markiert.
Alverde Inhaltsstoffe:
Talc
Dies ist ein Mineral und Hauptbestandteil des Specksteins. Es ist weich und wasserabweisend und wird oft als natürliche Grundlage für pudrige Kosmetik verwendet. Leider kann dieser Stoff komedogen wirken.
Mica
Neben Talk ist dies auch ein häufiger Bestandteil in pudriger Kosmetik. In Lidschatten zum Beispiel wird auch der glimmernde Effekt dieses mineralischen Erzes eingesetzt, denn der Stoff reflektiert das Licht stark.
Magnesium Stearate
In Puder gut für Gleitfähigkeit und Deckkraft, es wird sonst als Stabilisator und Emulgator in Cremes verwendet und ist feuchtigkeitsspendend.
Caprylic/Capric Triglyceride
Dieser natürliche Stoff wird aus pflanzlichem Fettsäureester gewonnen und gilt als rückfettend. Außerdem wird er zur Glättung eingesetzt.
Parfum (Essential Oils)**
Unter diesem Begriff werden verschiedene Aroma und Duftstoffe zusammengefasst. Es gibt jedoch eine Liste mit Stoffen die oft allergische Reaktionen auslösen. Diese müssen zusätzlich in der INCI-Liste angegeben werden. Bei Naturkosmetik werden hier meistens ausschließlich ätherische Öle verwendet. Man sollte deshalb auf Hinweise auf der Verpackung, Info im Geschäft oder der Website des Herstellers achten.
Lauroyl Lysine
Dies ist ein Aminosäureäster, der aus einer Veresterung einer Aminosäure mit Fettalkohol entsteht. Es wirkt rückfettend und glättet. Außerdem kann es Feuchtigkeit gut binden.
Silica
Silicia ist Kieselsäure, ein fein gemahlenes Mineral das meistens (gröber gerieben) in Peelings oder (feiner zerkleinert) verdickend in Flüssigkeiten eingesetzt wird.
Chamomilla Recutita (Matricaria) Flower Extract*
Hiermit wird der Extrakt der Kamille deklariert. Wie Bisabolol beruhigt es die Haut und pflegt vor Allem empfindliche Stelle. Die Kamille wird wegen ihrer heilenden Wirkung auch oft in Produkten für sensible Haut oder Entzündungen eingesetzt.
Bisabolol
Dieser natürliche Stoff ist in der Kamille enthalten. Er wirkt Entzündungen entgegen und ist sehr gut für empfindliche Haut geeignet.
Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil*
Dies ist Jojoba-Öl, das die Haut pflegt und als rückfettend gilt. Es ist sehr geschätzt wegen seiner Vitamin-E-Konzentration und den vielen Mineralstoffen, die es beinhaltet.
Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil*,
Besser bekannt als Sonnenblumenöl. Es enthält alpha-Tocopherol das entzündungshemmend wirkt. Des Weiteren wird durch den Lecithingehalt das Einziehvermögen gefördert.
Tourmaline
Dies ist ein mineralischer Inhaltsstoff, der durch Reflektion kleine Unebenheiten ausgleichen soll.
Tocopheryl Acetate
Dies ist ähnlich wie Tocopherol ein Vitamin-E Derivat, das als Antioxidans hautschützend wirken soll, als Radikalfänger dient und somit der Hautalterung entgegenwirken soll.
Olea Europea (Olive) Fruit Oil*
Dieser Stoff ist das Öl aus den Früchten des Olivenbaums, der in der Region des Mittelmeeres sehr oft vorkommt. Er gilt wie viele natürliche Öle als rückfettend und dringt gut in die Hornschicht der Haut ein.
Ascorbyl Palmitate
Auch als Vitamin C – Palmitat bezeichnet wird der Stoff aus Palmkernöl gewonnen und wird hauptsächlich als Schutz vor Sauerstoff für Fette eingesetzt.
Tocopherol
Tocopherol ist die chemische Bezeichnung für die am Häufigsten vorkommende Formel für  Vitamin E, ein Antioxidationsmittel, das auch im Körper vorhanden ist und den Zellen als Schutz vor schädlichen Einflüssen von Sauerstoff  dient. Vitamin E wird ausschließlich von Pflanzen synthetisiert und gilt als unbedenklich.
Maltodextrin
Unter dieser Bezeichnung findet sich ein Kohlenhydrat das aus Stärke gewonnen wird. Es wird zur besseren Pigmentverteilung eingesetzt. Dadurch wird der Auftrag des Produktes erleichtert.
Tin Oxide
Dies ist ein natürlicher mineralischer Farbstoff namens Zinnoxid, der auch unter der Bezeichung CI 77861 gefunden werden kann. Er ist hautfreundlich und hat keine direkte Farbe sondern ist eher trüb und wird eingesetzt als Träger anderer Mineralpigmente.
CI 77891
Dies ist Titandioxid und hat eine weiße Farbe.
[+/- CI 77742
Dies ist eine violetter Farbstoff namens Ammonium-Mangan-Phosphat.
CI 77492
Diese Bezeichnung CI steht für Colour Index und darunter werden Farbstoffe aller Art bezeichnet. Bei vielen Naturkosmetik-Siegeln dürfen diese Farbstoffe nur Mineralien sein. In diesem Fall bezeichnet es Eisenoxid in gelber Farbe aus mineralische Herkunft.
Farbe: Gelb.
CI 77491
Dies bezeichnet Eisenoxide und hat eine braune Farbe.
CI 77007
Die Bezeichnung CI steht für Colour Index und darunter werden Farbstoffe aller Art deklariert. Dies ist die Farbe des Lapislazuli. Es ist ein blaues, mineralisches Farbpigment und wird in Naturkosmetik oft verwendet (gilt als unbedenklich).
Farbe: Blau
CI 77288
Dies ist Chromoxide und hat eine grüne Farbe.
CI 77499
Die Bezeichnung CI steht für Colour Index und darunter werden Farbstoffe aller Art deklariert. Eisenoxide sind die Farbstoffe der Naturkosmetik und gelten als unbedenklich. Farbe: Schwarz
CI 75470 (Carmin)]
Dieser Farbstoff ist natürlich und bezeichnet Carmin, die Calcium- und Aluminiumsalze der Karminsäure.
Farbe: Rot.
* bedeutet der Inhaltsstoff ist aus zertifiziertem biologischem Anbau
** bedeutet der Inhaltsstoff ist aus ätherischen Ölen
Sante Inhaltsstoffe:
Talc
Dies ist ein Mineral und Hauptbestandteil des Specksteins. Es ist weich und wasserabweisend und wird oft als natürliche Grundlage für pudrige Kosmetik verwendet. Leider kann dieser Stoff komedogen wirken.
Magnesium Stearate
In Puder gut für Gleitfähigkeit und Deckkraft, es wird sonst als Stabilisator und Emulgator in Cremes verwendet und ist feuchtigkeitsspendend.
Lauryl Lactate
Dies bezeichnet Milchsäureester das durch Veresterung von Milchsäure mit Laurylalkohol gebildet wird. Es gibt Glanz ist antiseptisch, macht die Haut zart und verbessert die Verteilbarkeit. Außerdem ist es ein Lösemittel.
Lauroyl Lysine
Dies ist ein Aminosäureäster, der aus einer Veresterung einer Aminosäure mit Fettalkohol entsteht. Es wirkt rückfettend und glättet. Außerdem kann es Feuchtigkeit gut binden.
Parfum **
Unter diesem Begriff werden verschiedene Aroma und Duftstoffe zusammengefasst. Es gibt jedoch eine Liste mit Stoffen die oft allergische Reaktionen auslösen. Diese müssen zusätzlich in der INCI-Liste angegeben werden. Bei Naturkosmetik werden hier meistens ausschließlich ätherische Öle verwendet. Man sollte deshalb auf Hinweise auf der Verpackung, Info im Geschäft oder der Website des Herstellers achten.
Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil *
Dies ist Jojoba-Öl, das die Haut pflegt und als rückfettend gilt. Es ist sehr geschätzt wegen seiner Vitamin-E-Konzentration und den vielen Mineralstoffen, die es beinhaltet.
Olea Europaea (Olive) Fruit Oil
Dieser Stoff ist das Öl aus den Früchten des Olivenbaums, der in der Region des Mittelmeeres sehr oft vorkommt. Er gilt wie viele natürliche Öle als rückfettend und dringt gut in die Hornschicht der Haut ein.
Bisabolol
Dieser natürliche Stoff ist in der Kamille enthalten. Er wirkt Entzündungen entgegen und ist sehr gut für empfindliche Haut geeignet.
Tocopheryl Acetate
Dies ist ähnlich wie Tocopherol ein Vitamin-E Derivat, das als Antioxidans hautschützend wirken soll, als Radikalfänger dient und somit der Hautalterung entgegenwirken soll.
Chamomilla Recutita (Matricaria) Extract *
Hiermit wird der Extrakt der Kamille deklariert. Wie Bisabolol beruhigt es die Haut und pflegt vor Allem empfindliche Stelle. Die Kamille wird wegen ihrer heilenden Wirkung auch oft in Produkten für sensible Haut oder Entzündungen eingesetzt.
Mica
Neben Talk ist dies auch ein häufiger Bestandteil in pudriger Kosmetik. In Lidschatten zum Beispiel wird auch der glimmernde Effekt dieses mineralischen Erzes eingesetzt, denn der Stoff reflektiert das Licht stark.
CI 77499
Die Bezeichnung CI steht für Colour Index und darunter werden Farbstoffe aller Art deklariert. Eisenoxide sind die Farbstoffe der Naturkosmetik und gelten als unbedenklich. Farbe: Schwarz
CI 75470
Dieser Farbstoff ist natürlich und bezeichnet Carmin, die Calcium- und Aluminiumsalze der Karminsäure.
Farbe: Rot.
CI 77007
Die Bezeichnung CI steht für Colour Index und darunter werden Farbstoffe aller Art deklariert. Dies ist die Farbe des Lapislazuli. Es ist ein blaues, mineralisches Farbpigment und wird in Naturkosmetik oft verwendet (gilt als unbedenklich).
Farbe: Blau
CI 77288
Dies ist Chromoxide und hat eine grüne Farbe.
CI 77289
Dies ist Chromhydroxid und hat eine grüne Farbe.
CI 77510
Dies ist Eisencyanide und hat eine blaue Farbe.
CI 77742
Dies ist eine violetter Farbstoff namens Ammonium-Mangan-Phosphat.
CI 77891 (Titanium Dioxide),
Die Bezeichnung CI steht für Colour Index und darunter werden Farbstoffe aller Art deklariert. Eisenoxide sind die Farbstoffe der Naturkosmetik und gelten unbedenklich.
Farbe: Rot
CI 77491
Dies bezeichnet Eisenoxide und hat eine braune Farbe.
CI 77492
Diese Bezeichnung CI steht für Colour Index und darunter werden Farbstoffe aller Art bezeichnet. Bei vielen Naturkosmetik-Siegeln dürfen diese Farbstoffe nur Mineralien sein. In diesem Fall bezeichnet es Eisenoxid in gelber Farbe aus mineralische Herkunft.
Farbe: Gelb.
* bedeutet aus biologischem Anbau
** bedeutet aus ätherischen Ölen
Fazit Inhaltsstoffe:
Lustigerweise sind beide Produkte sehr identisch was die Inhaltsstoffe angeht. Dies bedeutet aber noch nicht, dass sie gleich sind, wie man ja an den Bildern sehr gut sehen kann. Die bessere Verteilbarkeit des Alverde-Produktes liegt vielleicht auch an dem enthaltenen Stoff Maltodextrin, das genau dafür eingesetzt wird. Außerdem ist die Reihenfolge (also auch die enthaltene Menge) der Inhaltsstoffe ja entscheidend für die Textur und Farbe.
Da beide INCI-Listen in Ordnung sind gibt es hier ein 1 : 1 !
Allgemeines Fazit
Alverde :     6
Sante :        3
Mich konnte der Quattro Lidschatten einfach mehr überzeugen, da er sich besser Verteilen lässt und viel schöner zu verblenden ist. Jedoch schätze ich auch den Trio Eyeshadow sehr, ganz besonders den hellen Ton und runde mein Augen-Make-Up von Alverde ganz gerne damit ab, da es dem Ganzen noch einen leichten Schimmer verpasst.
Es kommt natürlich auch immer ganz darauf an, welche Art von Lidschatten man bevorzugt, ob man lieber ein wenig Schimmer als Grundlage oder ein ganzheitliches Make-Up bevorzugt.
Als Einzelbewertung hätte für mich der
Sante Eyeshadow Trio N.3 Rose Wood
O O O O O O O O O O
5 von 10 Punkten
erreicht, der
Alverde Quattro Eyeshadow Chocolate
O O O O O O O O O O
10 von 10 Punkten.
Jetzt habe ich wieder unglaublich viel geschrieben und vermutlich die Hälfte vergessen ^^
Habt ihr auch eine Alltags-Palette? :D
Oder seid ihr mit Lidschatten eher sparsam?



10 thoughts on “Lidschatten-Battle – Alverde VS. Sante!”

  • Ein sehr schöner und ausführlicher Battle. Ich kenne beide Lidschattenpaletten nicht, denke aber, dass ich mir aufgrund deiner Review eine sehr gute Meinung bilden kann. Weiter so! :)

    Ich benutze im Alltag ehrlich gesagt keinen Lidschatten. Morgens um 6 Uhr ist mir meistens noch nicht nach kunstwerken. Das hebe ich mir für die Tage auf, an denen ich ausgiebig Zeit im Badezimmer verbringen, um mich fertig zu machen ;)

    Liebe Grüße,
    KleinesGehopse

    • Dankeschön! :) ja ich hab mittlerweile da so einen Grunddreh raus wo es dann nicht ganz so schön aussieht wie auf den Fotos aber trotzdem für den Alltag okay ist :) ich bin meistens dann eher zu faul für einen Lidstrich weil ich da ein absoluter Perfektionist bin und wehe der ist nicht genau so wie ich ihn will! ;)

      Liebe Grüße
      JUlia

  • Mir gefällt deine Gegenüberstellung! Für mich hat auch ganz klar Alverde gewonnen, ich mag den matten Look und der Preis passt einfach. ;)
    Ich habe noch nicht so viele Lidschatten, momentan auch nur von Alverde und Benecos. Die Dr. Hauschka Lidschatten würde mich auch interessieren, aber da find ich den Preis relativ happig. Irgendwann werd ich mir mal was gönnen :D

    • Hey Amelie,

      Dankeschön! :D
      Von Benecos habe ich leider noch keine Lidschatten, die neuen von Terra Naturi haben mich im Müller schon angelächelt und ich werde mir demnächst vielleicht davon noch einen holen :)
      Und bei Hauschka geht es mir wie dir, da ist der Preis mir im Moment auch noch zu groß, vielleicht werd ich irgendwann aber doch mal zuschlagen ;)

      Liebe Grüße
      Julia :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Scroll Up