Spring Cleaning: Brushtree

Hello my friend!

Spring really motivated me, to clean the apartment completely again, do you feel like this, too in spring?

But not only cabinets, drawers and shelves are cleaned thoroughly, and beauty tools such as Brushes or sponges regularly need a proper wash.

So I want to show you something today, which has revolutionized my weekly routine:

 MaangePinselbaum

A Brushtree!

About a year ago I have to Instagram two pictures posted:

alverdePflanzenoelseifePinselwaschen

The alverde Pflanzenölseife Verveine (vegan, 100g for ~1 €) I use still for cleaning, it smells wonderfully fresh! Sometimes I use a facial massage pad, but mostly just hands, that's my opinion on the fly easier and so hot dries the soap my hands not out. Nevertheless, I cream then always.

PinselanWaescheklammernaufhaengenzumTrocknen

For a long time I hang my brushes after washing on. This has the decisive advantage, that not only the careful cleaning, but also passes on drying no water to the sensitive splices the brush fibers. Thus, the brush lose less hair and be spared. I usually do the, as in the picture above, With Clothespins. As our shower curtain attached to a clothesline, I push him just to the side and then insert gradually the individual brushes fixed to the brackets. That takes some time, but well worth it and also I have a feeling, that my fluffy helper dry faster. :)

A short time ago I love to Instagram in Metro2222 discovered a brush tree and decided, that I also need absolutely anything. :)

For as simple as the idea with clothespins, so cumbersome, it is again the brush remove, if you want to take a shower, no matter whether they are completely dry, or not.

So I a on AliExpress from China for ~ 10 € including. Shipping in white (There are also black) ordered. To order, unfortunately you need a credit card. After three weeks, he came without any problems and intact with me at, Shipments under 22 € are exempt from customs duties. You can order it from Germany, but for a much higher price and I suppose, that he is originally from China as well.

MaangePinselbaumEinzelteile

I particularly like, he quickly made three individual parts assembled leaves. Therefore, I can practically it after use in a Stow drawer and he is nowhere around. The disadvantage is, that the design a little bit shaky, I only hinstelle the tree, I do not care.

MaangePinselbaumPinsel

The brush tree has small openings of flexible plastic, in which one the Push brush from below can. This works out quickly and without a lot of pressure, that too Pulling upward is easy. Sometimes they stuck not perfectly straight, which can be but within seconds Correct.

MaangePinselbaumKabuki2

My highlight: Even my kleiner Kabuki fits in one of the large openings, only the really huge brush (which also does not fit on clothespins) So be dried horizontally.

MaangePinselbaumKabuki  

Are only once every beauty tools clean again and stuck in the brush tree, I put it close to the window, so that they can dry more quickly by the sun!

 

My Conclusion:

For 10 Euro you can definitely not go wrong! The brush is ideal tree, the everyday helpers to dry gently and saves compared to clothespin method some time.

Benefits:

– Through a plug-in system is the Pinselaum easy to stow.

– The brush gently dried.

– He is relatively inexpensive (10€).

 

Disadvantages:

– The flexible rubber dirty quickly and attracts dust. But he can be wash easily.

– The brush tree wobbles a little bit.

10

 By the way: Also sponges should be cleaned regularly. At Vivaness me the tip was on The-Konjac Sponge state given, that a regular use Konjac Sponge boiled every week with hot water should be!

KonjacSchwammAuskochen

Since I try my, already nachgekauften often, Sponge of For Your Beauty (Rossmann) also regularly disinfected so!


 

What are your Tips for brush cleaning?

Which Products do you use to get really clean to your beauty Helpers?

 

Dearest greetings,

schriftzugneumittelgroßdunkelgrau



19 thoughts on “Spring Cleaning: Brushtree”

  • Rossmann has thick cushioned laundry bag in spherical form for BHs. There I give my Konjacschwämme and then wash them with my 30 Degree Delicates. Only then is all dirt out (I believe clay masks so that) and the cooking is worth.

    I use my time as it says, namely as long, how they can be used and not crumble, crumble or fall apart. So that I can wash them regularly, I have always mehrerr sponges at the same time at home.

    The brush tree looks good, but I think, I continue to 'conventional' dry. Maybe that will change, If I get even more expensive brush. Show thank you for it!

    • Oh this is so a great idea! I use sponge my Konjac only in the morning in the shower and wash it out after use with a gentle cleanser, so he is never really dirty, but I could try sponge that with my Dr.Hauschka, I remove the masks to use :).

  • Cool! I believe, I need too so a brush tree. I found totally prima already your brush on the Clothesline, could not realize but still it, Therefore, I will probably sooner or later on as a sapling back attack. Thus I would clearly have a better feel. Thanks for the tip of the order. :)

    Liebe Grüße,
    Jenni

    • And, This is also so a problem the Clothespin method, that you just pretty much consumes! In addition, the clothespins are perhaps not the ideal for the surface of the brush. :) I'd love to! :)

  • HM, Phew … and. So I have no particular tips for brush cleaning. I clean them with the sonnet SOAP and finished ;-)) Then I put out just them to dry, so far still no brush has dissolved with me and also hair somehow never lose my brush. Apparently I have wonder brush. Find so a sapling and the idea alone still kind of cool and stylish, would not buy but it me :-)
    I love my brush, have for several years now but always just the same, few in use: The stinker by RT for Foundation, for the Rouge also RT and powder pressing with small Kabuki by AB on. Concealerpinsel is irgendsoein NONAME-thing. Since I'm using no eyeshadow, was it again, from time to time one Eyeliner Brush. Anyway I love brush (especially if they are fluffy fluffy, or stained, or simply just beautiful), but the reason WINS and therefore have I also only the few.

      • Oh ja, fluffy brushes are something great! I have but also so my team, which I then also usually wash, others are used only occasionally or I have already given you ^^. I ever came up with the idea, When I have real techniques, and still other brushes as tip read, as no water to the glue appears to allow, and so started to ensure. Of course, I can not say, How many hairs would have lost my brush, If not I would dry them, can also be, It doesn't even matter. :)

  • Oh, This is so a great thing. I always hang my normal brush, but I never knew when the Kabukis, how I best can fix it. There so a sapling is super. I would just put it, that the cat doesn't think that a new toy. :)

    • And, the Kabukis also nowhere get fit with me, that's why they were stored just lying ^^. But you must look at large Kabukis, whether they fit, alverde above is quite small! Hihi, that would be of course goofy :D.

  • Ah, This is so a cool idea! Reminds me a bit of my jewelry tree. Very handy!
    Damage, that he is made of plastic, but otherwise that would be probably difficult with the through-hole system.
    The investment is worth in any case even considering!

    • Hihi true! :) And, This is really a shame, I actually prefer myself do this, wooden z.B. but unfortunately not a good plan to thought :S. That's right! I think to myself, that he will keep even quite awhile, Therefore, price and material for me is acceptable, If not ideal. :)

  • Haha, what there is not about x.) .
    Sounds virtually! I wash my brushes always with my shampoo (previously I have used baby shampoo, but NK shampoos are so as smooth) and she recover back then mostly in my brush container to dry. Upside down, it would be better for the stem, but so far my brushes keep very good (: . Liebe Grüße.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Frühjahrsputz: Pinselbaum

Hallöchen!

Der Frühling motiviert so richtig, die Wohnung wieder einmal komplett aufzuräumen und zu putzen, findest du nicht auch?

Doch nicht nur Schränke, Schubladen und Regale werden gründlich gereinigt, auch Beauty-Tools wie Pinsel oder Schwämme brauchen regelmäßig eine ordentliche Wäsche.

Deshalb möchte ich dir heute etwas zeigen, das meine wöchentliche Routine revolutioniert hat:

 MaangePinselbaum

Ein Pinselbaum!

Vor knapp einem Jahr habe ich auf Instagram zwei Bilder gepostet:

alverdePflanzenoelseifePinselwaschen

Die alverde Pflanzenölseife Verveine (vegan, 100g für ~1€) verwende ich immer noch zum Reinigen, sie duftet herrlich frisch! Manchmal verwende ich ein Gesichts-Massage-Pad, meistens jedoch einfach die Hände, das geht meiner Meinung nach auf die Schnelle einfacher und so dolle trocknet die Seife meine Hände nicht aus. Trotzdem creme ich sie anschließend immer ein.

PinselanWaescheklammernaufhaengenzumTrocknen

Seit langem hänge ich meine Pinsel nach der Wäsche auf. Das hat den entscheidenen Vorteil, dass nicht ausschließlich beim vorsichtigen Reinigen, sondern auch beim Trocknen kein Wasser an die empfindlichen Klebestellen der Pinselfasern gelangt. Dadurch verlieren die Pinsel weniger Haare und werden geschont. Normalerweise mache ich das, wie auf dem Bild oben, mit Wäscheklammern. Da unser Duschvorhang an einer Wäscheleine befestigt ist, schiebe ich ihn einfach zur Seite und stecke dann nach und nach die einzelnen Pinseln mit den Klammern fest. Das braucht etwas Zeit, lohnt sich aber und ich habe zudem das Gefühl, dass meine flauschigen Helfer schneller trocknen. :)

Vor kurzer Zeit habe ich auf Instagram bei der lieben Metro2222 einen Pinselbaum entdeckt und beschlossen, dass ich auch unbedingt so etwas brauche. :)

Denn so einfach die Idee mit den Wäscheklammern ist, so umständlich ist es wieder die Pinsel abzunehmen, wenn man duschen möchte, egal ob sie nun vollständig durchgetrocknet sind, oder nicht.

Also habe ich mir einen auf AliExpress aus China für ~10€ inkl. Versand in weiß (es gibt auch schwarz) bestellt. Zum Bestellen braucht man leider eine Kreditkarte. Nach drei Wochen kam er ohne Probleme und unversehrt bei mir an, Sendungen unter 22€ sind von Zollabgaben befreit. Man kann ihn auch aus Deutschland bestellen, allerdings für einen sehr viel höheren Preis und ich nehme an, dass er ursprünglich ebenso aus China kommt.

MaangePinselbaumEinzelteile

Besonders gefällt mir, dass er sich schnell aus drei Einzelteilen zusammenbauen lässt. Daher kann ich ihn nach der Verwendung praktisch in einer Schublade verstauen und er steht nirgends herum. Der Nachteil ist, dass die Konstruktion ein klein wenig wackelt, da ich den Baum jedoch nur hinstelle, ist mir das egal.

MaangePinselbaumPinsel

Der Pinselbaum hat kleine Öffnungen aus flexiblem Plastik, in das man die Pinsel von unten hineinschieben kann. Das geht schnell und ohne viel Druck, auch das Herausziehen nach oben ist kinderleicht. Manchmal stecken sie nicht perfekt gerade, das lässt sich aber in sekundenschnelle Korrigieren.

MaangePinselbaumKabuki2

Mein Highlight: Sogar mein kleiner Kabuki passt in eine der großen Öffnungen, nur die wirklich riesigen Pinsel (die auch nicht auf Wäscheklammern passen) werden also horizontal getrocknet.

MaangePinselbaumKabuki  

Sind erst einmal alle Beauty-Tools wieder sauber und stecken im Pinselbaum, stelle ich sie nah an das Fenster, sodass sie durch die Sonne noch schneller trocknen können!

 

Mein Fazit:

Für 10 Euro kann man definitiv nichts falsch machen! Der Pinselbaum ist ideal, um die alltäglichen Helfer schonend zu trocknen und spart im Vergleich zur Wäscheklammer-Methode etwas Zeit.

Vorteile:

– Durch ein Stecksystem ist der Pinselaum leicht verstaubar.

– Die Pinsel werden schonend getrocknet.

– Er ist relativ günstig (10€).

 

Nachteile:

– Der flexible Gummi verdreckt schnell und zieht Staub an. Dafür lässt er sich problemlos abwaschen.

– Der Pinselbaum wackelt ein klein wenig.

10

 Übrigens: Auch Schwämme sollten regelmäßig gereinigt werden. Auf der Vivaness wurde mir am The-Konjac-Sponge Stand der Tipp gegeben, dass bei regelmäßiger Nutzung ein Konjac-Schwamm jede Woche mit heißem Wasser ausgekocht werden sollte!

KonjacSchwammAuskochen

Seit dem versuche ich meinen, schon öfters nachgekauften, Schwamm von For Your Beauty (Rossmann) auch regelmäßig so zu desinfizieren!


 

Was sind deine Tipps zur Pinselreinigung?

Welche Produkte verwendest du um deine Beauty-Helfer so richtig sauber zu bekommen?

 

Allerliebste Grüße,

schriftzugneumittelgroßdunkelgrau



19 thoughts on “Frühjahrsputz: Pinselbaum”

  • Rossmann hat dick gepolsterte Wäschesäckchen in kugeliger Form für BHs. Da hinein gebe ich meine Konjacschwämme und wasche sie anschließend mit meiner 30 Grad Feinwäsche. Dann erst ist aller Dreck raus (ich nehme auch Heilerdemasken damit ab) und das Abkochen lohnt sich.

    Ich verwende meine immer länger als draufsteht, nämlich so lange, wie sie nutzbar sind und nicht krümeln, bröseln oder auseinanderfallen. Damit ich sie regelmäßig waschen kann, habe ich immer mehrerr Schwämme gleichzeitig daheim.

    Der Pinselbaum schaut gut aus, aber ich denke, ich trockne weiterhin ‘konventionell’. Vielleicht ändert sich das, falls ich mal teurere Pinsel bekomme. Danke für’s zeigen!

    • Oh das ist ja eine tolle Idee! Ich verwende meinen Konjac Schwamm nur morgens unter der Dusche und wasche ihn nach Anwendung meistens mit einem sanften Reinigungsmittel aus, sodass er nie so richtig dreckig wird, aber das könnte ich mal mit meinem Dr.Hauschka Schwamm ausprobieren, den ich immer zum Masken abnehmen verwende :).

  • Geil! Ich glaube, so einen Pinselbaum brauche ich auch. Ich fand schon deine Pinsel auf der Wäscheleine total prima, konnte das aber noch nicht realisieren, daher werde ich wohl früher oder später auch auf so ein Bäumchen zurück greifen. Damit hätte ich eindeutig ein besseres Gefühl. Danke für den Bestelltipp. :)

    Liebe Grüße,
    Jenni

    • Ja, das ist bei der Wäscheklammermethode schon auch so ein Problem, dass man einfach ziemlich Platz verbraucht! Außerdem sind die Wäscheklammern vielleicht nicht das Ideal für die Oberfläche der Pinsel. :) Liebend gerne! :)

  • Hm, puh … ja. Also ich habe keine besonderen Tipps für die Pinselreinigung. Ich reinige sie mit der Sonettseife und fertig ;-)) Danach lege ich sie zum Trocknen einfach nur hin, bisher hat sich bei mir noch kein Pinsel aufgelöst und auch Haare verlieren meine Pinsel irgendwie nie. Offenbar habe ich Wunderpinsel. Finde so ein Bäumchen und die Idee allein trotzdem irgendwie cool und stylisch, würde es mir aber nicht kaufen :-)
    Ich liebe meine Pinsel, habe aber jetzt schon seit mehreren Jahren immer nur die gleichen, wenigen in Gebrauch: Den Stinker von RT für Foundation, fürs Rouge ebenfalls von RT und Puder drücke ich mit dem kleinen Kabuki von AB an. Concealerpinsel ist irgendsoein Noname-Ding. Da ich keinen Lidschatten verwende, war das auch schon wieder, ab und zu mal einen Eyelinerpinsel. Trotzdem liebe ich Pinsel (vor allem wenn sie fluffig-flauschig sind, oder bunt, oder einfach nur schön), aber die Vernunft siegt und daher habe ich auch nur die paar.

      • Oh ja, flauschige Pinsel sind etwas tolles! Ich hab da aber auch so mein eingespieltes Team, welches ich dann auch meistens Wasche, andere kommen nur hin und wieder zum Einsatz oder ich habe sie schon verschenkt ^^. Ich kam irgendwann mal auf die Idee, als ich bei Real Techniques und noch bei anderen Pinseln als Tipp gelesen habe, möglichst kein Wasser an die Klebestellen gelangen zu lassen und so begonnen darauf zu achten. Natürlich kann ich nicht sagen, wie viele Haare meine Pinsel verloren hätten, wenn ich sie nicht so trocknen würde, kann ja auch sein, dass es gar keinen Unterschied macht. :)

  • Oh, das ist ja eine tolle Sache. Meine normalen Pinsel hänge ich auch immer auf, aber bei den Kabukis wusste ich nie, wie ich sie am besten befestigen kann. Da ist so ein Bäumchen super. Ich müsste es nur so hinstellen, dass die Katze das nicht für ein neues Spielzeug hält. :)

    • Ja, die Kabukis haben bei mir auch nirgends reingepasst, deshalb wurden sie einfach liegend gelagert ^^. Bei großen Kabukis muss man aber schauen, ob sie reinpassen, der von alverde oben ist schon recht klein! Hihi, das wäre natürlich doof :D.

  • Ah, das ist ja eine coole Idee! Erinnert mich ein bisschen an meinen Schmuckbaum. Sehr praktisch!
    Schade, dass er aus Plastik ist, aber sonst würde das mit dem Durchstecksystem wohl schwierig werden.
    Die Investition ist auf jeden Fall mal eine Überlegung wert!

    • Hihi stimmt! :) Ja, das ist wirklich schade, ich mach sowas eigentlich lieber selbst, aus Holz z.B. aber mir ist leider kein guter Plan dazu eingefallen :S. Das stimmt! Ich denke mir, dass er auch noch eine ganze Weile halten wird, daher ist Preis und Material für mich akzeptabel, wenn auch nicht ideal. :)

  • Haha, was es nicht alles gibt x) .
    Hört sich praktisch an! Ich wasche meine Pinsel immer mit meinem Shampoo (früher habe ich Babyshampoo verwendet, aber NK Shampoos sind ja genauso sanft) und stelle sie danach meist wieder in meinem Pinselbehälter zum Trocknen zurück. Kopfüber wäre natürlich besser für den Stiel, aber bisher halten meine Pinsel sehr gut (: . Liebe Grüße.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Scroll Up