Clean in the future – Blogger event with frog & Rossmann

Hello my friend! Unfortunately this article is auto-translated. If you don ’ t understand something or want a handmade translation, Please contact me! :)Hello my friend! :)

Today I want to my experiences of the frog & Rossmann event to share with friends, on which I was invited recently. :)

In the following report I would like to pass on a few of the exciting information and answer the questions, that I made on the social media channels. :)

After a few hours train ride I have been received with many other wonderful bloggers at the frog's main headquarters in Mainz.

Frosch_Hauptsitz2

The whole building is a complex project, what its electricity from various renewable energy sources, wie z.B. Wind power- and solar panels on the roof, as well as geothermal energy refers to. The noises produced in addition more energy than it consumes. If you care, You can find here more information in one Promotional video by Werner & Mertz or here at Ökonews.at.

Frosch_Hauptsitz3

The beautiful interior design as well as the many innovative and sustainable approaches has excited me, plug into the building.

Arrived in the lovingly decorated Conference room, waited for a delicious lunch at first, and Enerbio snacks on us.

www.kevinmuenkel.dePhoto: © Rossmann

I am pleased also the frog frog was present and Melanie and I could not otherwise, as to perpetuate us together on a photo. :D

Der_Frosch_Frosch

Then the frog team introduced himself and began us more about their products, Production processes and the company's philosophy to tell.

www.kevinmuenkel.de© Rossmann

The journey is the reward

Since 1986 has set itself the goal of frog, to develop sustainable cleaning products for everyone. There was really a cleaning products company on environmental protection are respected, the brand continued frog to bring about the goal of a change. It was much more difficult than it is today, sustainable products for sale, since they are associated with a slightly higher price and customers were less willing to pay this difference.

Frog decided consciously (and remains to this day in this decision), not to go on the stock exchange, but an owner-managed company to stay. Only in this way is guaranteed, that the team new, can continue to implement innovative and sustainable ideas, without the stakeholder engagement “braked” to be.

The brand frog, stands for nachhatige products, that contain no animal ingredients and are as efficient, as the chemistry Club of competition.

The products are not naturally, What is located on various factors. The frog team is true to the motto “The journey is the reward” keen, to work further on this issue, some ingredients have also their reasons.

I was asked a lot in this regard before the event, therefore I want to friends shortly “Construction sites” introduce, that frog is still working, which are now. the ingredients, who are maybe not ideal but are employed in reason:

  • The Federal Government publishes a regularly List of products with Micro plastic, What are some frog products. Therefore, Anni had by Annis treasure chest asked, how that agree can the concept of sustainable. It is when the used plastic waxy particles, the z.B. lend its Milky texture of the cream SOAP. According to frog, these particles are filtered out of wastewater treatment plants and are therefore less problematic. Still, the products be converted in June and this ingredient will disappear, Finally it is also a petroleum product. (By the way: A product needs rewording the 10 Months, until it can eventually appear on the market.)
  • An ingredient, the US natural cosmetics bloggers look through the ingredients was negative on sulfate is sodium laureth (SLS). This is a surfactant, Which one manufactured from crude oil will and therefore the natural cosmetic field not be used in may. This surfactant is used, as alternative, plant-based surfactants (e.g.. from sugar-cane or coconut nuts) every now and again can trigger incompatibilities and frog the Compatibility It is very important. But work is underway to replace the surfactant and there are already some products, clean only with plant-based surfactants.
  • Frog also uses synthetic fragrances. I personally am not a big fan of it, just because I have problems with asthma in this often. These fragrances are used but the same performance and the same scent as comparable, unfriendly detergent to achieve and as opposed to essential oils no allergies trigger, also extremely compatible are. For the masses, the frog also want to talk to, is it therefore (How do I find) a good solution.
  • As a last, should something more problematic ingredient Palm oil be mentioned. It handlelt though to certified Palm oil (in any case, which is ecologically better and more expensive than conventional), but in the end, it is difficult to find the exact origin. The company has set itself to the target to replace it even after, Since it is not regionally produced.

What has impressed me very, was this the openness of the frog-staff. While other companies, often with a simple “This is just so.” is dismissed, been here a lot of effort, to explain, why you decided to use of these substances and where frog even wants to continue to evolve. :)

There are also many initiatives by frog, that I commendable and well thought-out sustainable find and where you notice, that a lot of effort is given, to permanently improve something and not “to stop”:

Sustainability at frog

  • The Raw materials for each product as possible regionally grown and are never in competition with food production. For example, only parts are used for the purifiers with bio-ethanol from straw, they are not edible.

FroschBioAlkohol.jpg
© Rossmann

  • The Packaging the cleaners are not produced from new oil, but consist of Recyclate, which is obtained mainly from old plastic Pflandflaschen. But the frog wants to go a step further and uses therefore PET out of the yellow bag, which can be sorted out with a specially developed Laserspektrografie. This is an innovative step, because still too much of a yellow bag as a cheap fuel to the waste. Now there is ca. 60% a frog bottle made of recycled PET bottles and already 40% Pet out of the yellow bag. Bio plastic is not, Since this is obtained almost exclusively from sugar cane and this can be cultivated not regionally. By the way: You can see the difference of a recycling bottle for a bottle of fresh oil produced only on something murkier Gray bottle neck. :)
    PET recyclate
  • Instead of the standard principle “Cradle to grave” (Cradle to the grave), When frog “Cradle to cradle” enforced. The target is the ideal of a cycle in which the old plastic (as above explained) completely to a new product recovered is. Instead of eco-efficiency (do less bad) is more about eco efficiency, so develop a cycle.
  • Frog avoids the use of animal ingredients and slaughterhouse waste, how they are used in products such as fabric softeners and gall. Although I am convinced, to make use of every part of the animal, but as a vegetarian or vegan that makes sense. Therefore the stain remover is also “As gall” and works perfectly for me: He got my white bag on the morning before the event coffee is expired I again gleaming white without any problems in the evening. :)
  • For many of the products are Refill Packs available, need the less plastic.

Nachfuellpackungen.jpg

  • It will only little and discreet advertising switched and counted more on personal recommendation. So the saved budget can the products and new, benefit sustainable ideas.
  • There is a a lot of will to improve more and more and not content to stop at a point. This is confirmed by the EMAS certificate, where is reviewed annually, whether be changed active something positive or only the previously achieved changes persisted.

More questions were:

Lina (lunatik_und_bluete on Instagram) asked: “I would be interested where the products are mainly producedThe response by frog: “Nearly all products are made in the main production plant in Mainz. Only a few are in our second seat Hallein (AT) produces. We get the ingredients as individual commodities from different regions - these are then mixed into the recipe creation in Mainz/Hallein together. For example, are u.a for our deployed surfactants. the rapeseed oil from Germany or the olive oil from Italy related.”

Was also asked on Facebook, whether it soon liquid or solid shower gel and shampoo and toilet paper from Frog will be. According to frog are slow (as you can see on the cream SOAP) thought about products in this direction, but still not planned.

Production processes

After an informative lunch, we were able to also take a look behind the scenes and in the production of frog:

Frosch_Etiketten

Because it looks so beautiful and I could watch the plants for hours, Here are some GIFs! :)

I present to you: The production of a frog toilet cleaner (at least a part of it). :)

Frosch4

Frosch5

Frosch6

Frosch3

Frosch2

Fascinatingly, not true? :)

Since customers all over the world must be supplied, It needs to keep a corresponding high bay warehouse to all the many products to the shipping. This is messy or. dynamically built and is therefore particularly efficient.

Frosch_Hochregallager

Soapy fun

To make your day, smell we most recently in the labs at our own detergent create.

Frosch_Spuelmittel_Blogger_Event_2016_2

As a basis, the sensitive served Spülmitel, which we could spice up some color and scent.

Frosch_Spuelmittel_Blogger_Event_2016

unspecified

© Melanie from Nixenhaar

Out came my personal, fragrance-neutral detergent in a dark ocean- which are now. Space blue. :D

DIY_Frosch_Spuelmittel_Blogger_Event_2016

After a delicious dinner and nice conversations, as well as a wonderful walk with the dear Melanie from Nixenhaar expected me in the hotel room a new frog, as well as eye makeup remover and Micelle water of Alterra plus a decent Cap sleep.

Frog + Rossmann_Event_Hotel

A hearty breakfast was later then again time to make it on the way home. A small workout thanks to a variety of new test objects by frog including. ;)

At this point, I would like to thank for this enchanting event, It was organized not only lovingly by Rossmann and frog and run, also the openness we bloggers or. Customers surprised me enormously positive. So, critical issues were not only accepted but even desirable to advance the debate around sustainability and trend-setting products.

Zuperzozial

Finally, I would draw attention even on a small special full of food, the US has been given for the return. It's here at to a somewhat unconventional Lunchbag made from cellulose, which wash off leaves.

Zuperzozial_Lunchpack_Pappe_1

The material feels, like a mixture of leather and cardboard and is actually easy and quick to clean. A few minutes later it has dried out completely.

Zuperzozial_Lunchpack_Pappe_2

Oh, I think she's beautiful, for me a real alternative to the classic pail! Do not you agree? :)

Zuperzozial_Lunchpack_Pappe_3

Zuperzozial_Lunchpack_Pappe_4

Zuperzozial_Lunchpack_Pappe_5


You can find more articles about the event at Nixenhaar, Rossmann and Frog. :)

You take care when cleaning products sustainability?

Are you using perhaps frog products?

Did perhaps ask the frog team?

Lots of love,

Julia_TIO

 



2 thoughts on “Clean in the future – Blogger event with frog & Rossmann”

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Rein in die Zukunft – Blogger-Event mit Frosch & Rossmann

Hallöchen! :)

Heute möchte ich meine Erfahrungen vom Frosch & Rossmann Event mit dir teilen, auf dem ich vor Kurzem eingeladen war. :)

Im folgenden Bericht möchte ich dir auch ein paar der spannenden Infos weitergeben und die Fragen beantworten, die mir auf den Social Media Kanälen gestellt wurden. :)

Nach einigen Stunden Zugfahrt wurden ich mit vielen anderen wunderbaren Bloggerinnen in der Frosch-Hauptzentrale in Mainz empfangen.

Frosch_Hauptsitz2

Das ganze Gebäude ist ein komplexes Projekt, welches seinen Strom aus diversen erneuerbaren Energiequellen, wie z.B. Windkraft- und Solaranlagen auf dem Dach sowie Geothermie bezieht. Das Gebäuder erzeugt des weiteren mehr Energie als es verbraucht. Falls dich das interessiert, findest du hier noch weitere Informationen in einem Werbevideo von Werner & Mertz oder hier bei Ökonews.at.

Frosch_Hauptsitz3

Mich hat sowohl die wunderschöne Innenarchitektur als auch die vielen innovativen und nachhaltigen Konzepte begeistert, die in dem Gebäude stecken.

Im liebevoll dekorierten Konferenzraum angekommen, wartete zunächst ein leckeres Mittagessen, sowie Enerbio-Snacks auf uns.

www.kevinmuenkel.deFoto: © Rossmann

Zu meiner Freude war auch der Frosch-Frosch anwesend und Melanie und ich konnten nicht anders, als uns zusammen auf einem Foto zu verewigen. :D

Der_Frosch_Frosch

Anschließend stellte sich das Frosch Team vor und begann uns mehr über ihre Produkte, Produktionsprozesse und die Unternehmensphilosophie zu erzählen.

www.kevinmuenkel.de© Rossmann

Der Weg ist das Ziel

Seit 1986 hat sich Frosch das Ziel gesetzt, nachhaltige Reinigungsprodukte für Jedermann zu entwickeln. Da damals kaum ein Reinigungsmittel-Unternehmen auf Umweltschutz achtete, setzte sich die Marke Frosch das Ziel eine Veränderung zu bewirken. Damals war es deutlich schwerer als heute, nachhaltige Produkte zu verkaufen, da diese auch mit einem etwas höheren Preis verbunden sind und die Kunden weniger bereit waren diese Differenz zu bezahlen.

Frosch beschloss bewusst (und bleibt bis heute bei dieser Entscheidung), nicht an die Börse zu gehen, sondern ein inhabergeführtes Unternehmen zu bleiben. Nur so bleibt garantiert, dass das Team neue, innovative und nachhaltige Ideen weiterhin umsetzen kann, ohne von den Stakeholdern “gebremst” zu werden.

Die Marke Frosch, steht für nachhatige Produkte, die keine tierischen Inhaltsstoffe enthalten und genauso effizient sind, wie die Chemiekeulen der Konkurrenz.

Ganz natürlich sind die Produkte nicht, was an verschiedenen Faktoren liegt. Dem Frosch-Team liegt ganz nach dem Motto “Der Weg ist das Ziel” viel daran, noch weiter an dieser Thematik zu arbeiten, manche Inhaltsstoffe haben jedoch auch ihre Gründe.

Ich wurde vor dem Event diesbezüglich einiges gefragt, daher möchte ich dir kurz die “Baustellen” vorstellen, an denen Frosch noch arbeitet, bzw. die Inhaltsstoffe, die vielleicht nicht ideal sind aber begründet eingesetzt werden:

  • Der BUND veröffentlicht regelmäßig eine Liste an Produkten mit Mikroplastik, worauf sich auch einige Frosch-Produkte finden. Daher hatte Anni von Annis Schatzkiste gefragt, wie sich das mit dem nachhaltigen Konzept vereinbaren lässt. Es handelt es sich bei dem eingesetzten Kunsstoff um wachsartige Teilchen, die z.B. der Cremeseife ihre milchige Textur verleihen. Laut Frosch werden diese Teilchen von Kläranlagen herausgefiltert und sind daher weniger problematisch. Trotzdem werden im Juni die Produkte umgestellt und dieser Inhaltsstoff verschwindet, schließlich handelt es sich dabei auch um ein Erdölprodukt. (Übrigens: Ein Produkt braucht bei einer Umformulierung um die 10 Monate, bis es letztendlich auf dem Markt erscheinen kann.)
  • Ein Inhaltsstoff, der uns Naturkosmetik-Bloggerinnen beim Durchsehen der Inhaltsstoffe negativ auffiel ist Sodium Laureth Sulfate (SLS). Dabei handelt es sich um ein Tensid, welches aus Erdöl hergestellt wird und daher im naturkosmetischen Bereich nicht eingesetzt werden darf. Dieses Tensid wird eingesetzt, da alternative, pflanzliche Tenside (z.B. aus Zuckerrohr oder Kokosnüssen) hin und wieder Unverträglichkeiten auslösen können und Frosch die Verträglichkeit sehr wichtig ist. Trotzdem wird daran gearbeitet das Tensid zu ersetzen und es gibt schon einige Produkte, die ausschließlich mit pflanzlichen Tensiden reinigen.
  • Frosch verwendet zudem synthetische Duftstoffe. Ich persönlich bin kein großer Fan davon, gerade weil ich diesbezüglich oft mit Asthma Probleme habe. Solche Duftstoffe werden aber eingesetzt um die gleiche Performance und den gleichen Duft wie vergleichbare, unökologische Reinigungsmittel zu erreichen und da sie im Gegensatz zu ätherischen Ölen keine Allergien auslösen, also extrem verträglich sind. Für die breite Masse, die Frosch ja auch ansprechen will, ist das somit (wie ich finde) eine gute Lösung.
  • Als letzter, etwas problematischer Inhaltsstoff sollte Palmöl erwähnt werden. Es handlelt sich dabei zwar um zertifiziertes Palmöl (welches auf jeden Fall ökologisch besser und teurer ist als herkömmliches), doch im Endeffekt ist es schwierig die genaue Herkunft herauszufinden. Das Unternehmen hat sich daher zum Ziel gesetzt es nach und nach zu ersetzen auch, da es nicht regional produziert wird.

Was mich sehr beeindruckt hat, war die Offenheit der Frosch-Mitarbeiter diesbezüglich. Während man bei anderen Unternehmen oft mit einem einfachen “Das ist eben so.” abgetan wird, wurde sich hier sehr viel Mühe gegeben, zu erklären, weshalb man sich zum Einsatz dieser Stoffe entschieden hat und wo sich Frosch selbst noch weiterentwickeln möchte. :)

Es gibt natürlich auch viele Initiativen von Frosch, die ich lobenswert und durchdacht nachhaltig finde und bei denen man merkt, dass sich sehr viel Mühe gegeben wird, dauerhaft etwas zu verbessern und nicht “stehenzubleiben”:

Nachhaltigkeit bei Frosch

  • Die Rohstoffe für die einzelnen Produkte werden möglichst regional angebaut und stehen nie in Konkurrenz mit der Lebensmittelproduktion. Bei den Reinigern mit Bio-Alkohol aus Stroh werden beispielsweise nur Teile verwendet, die nicht essbar sind.

FroschBioAlkohol.jpg
© Rossmann

  • Die Verpackung der Reinigungsmittel werden nicht aus neuem Erdöl produziert, sondern bestehen aus Recyclat, welches vorwiegend aus alten Kunststoff-Pflandflaschen gewonnen wird. Doch Frosch möchte noch einen Schritt weiter gehen und verwendet daher auch PET aus dem gelben Sack, welcher mit einer eigens entwickelten Laserspektrografie aussortiert werden kann. Dies ist ein innovativer Schritt, da immer noch viel zu viel vom gelben Sack als günstiges Brennmittel zum Restmüll gegeben wird. Mittlerweile besteht ca. 60% einer Frosch Flasche aus recycleten PET-Flaschen und schon 40% aus PET aus dem gelben Sack. Auf Bio-Kunsstoff wird verzichtet, da dieser fast ausschließlich aus Zuckerrohr gewonnen wird und dieses nicht regional angebaut werden kann. Übrigens: Man sieht den Unterschied einer Recyclingflasche zu einer aus frischem Erdöl produzierten Flasche nur am etwas trüber grauen Flaschenhals. :)
    PET-Recyclat
  • Statt dem Standardprinzip “Cradle to Grave” (Wiege zum Grab), wird bei Frosch “Cradle to Cradle” durchgesetzt. Das Ziel ist das Ideal eines Kreislaufes in dem der alte Kunsstoff (wie oben erklärt) vollständig zu einem neuen Produkt wiederverwertet wird. Statt Ökoeffizienz (weniger schlechtes tun) geht es mehr um Ökoeffektivität, also einen Kreislauf entwickeln.
  • Frosch verzichtet auf den Einsatz von tierischen Inhaltsstoffen und Schlachtabfällen, wie sie in Produkten wie Weichspüler und Gallseife eingesetzt werden. Zwar bin ich überzeugt davon, jeden Teil vom Tier zu verwerten, aber als Vegetarier oder Veganer macht das durchaus Sinn. Daher heißt der Fleckenentferner auch “Wie Gallseife” und funktioniert bei mir hervorragend: Er hat meine weiße Stofftasche über die mir morgens vor dem Event Kaffee ausgelaufen ist ohne Probleme am Abend wieder strahlend weiß bekommen. :)
  • Für sehr viele der Produkte sind Nachfüllpackungen erhältlich, die weniger Kunsstoff benötigen.

Nachfuellpackungen.jpg

  • Es wird nur wenig und dezent Werbung geschaltet und mehr auf persönliche Weiterempfehlung gezählt. So kann das gesparte Budget den Produkten und neuen, nachhaltigen Ideen zugute kommen.
  • Es besteht ein großer Wille sich immer weiter zu verbessern und nicht zufrieden an einem Punkt stehenzubleiben. Das bestätigt auch das EMAS Zertifikat, bei dem jährlich überprüft wird, ob sich aktiv etwas positiv verändert oder nur die bisher erreichten Veränderungen beibehalten werden.

Weitere Fragen waren:

Lina (lunatik_und_bluete auf Instagram) fragte: “Mich würde interessieren wo die Produkte hauptsächlich produziert werden” Die Antwort von Frosch: “Nahezu alle Produkte werden in der Haupt-Produktionsstätte in Mainz hergestellt. Lediglich nur wenige werden in unserem Zweitsitz Hallein (AT) produziert. Wir erhalten die Inhaltsstoffe als einzelne Rohstoffe aus unterschiedlichen Regionen – diese werden dann in der Rezepturerstellung in Mainz/Hallein zusammen gemischt. Zum Beispiel werden für unsere eingesetzten Tenside u.a. das Rapsöl aus Deutschland oder das Olivenöl aus Italien bezogen.”

Auf Facebook wurde zudem gefragt, ob es bald flüssiges oder festes Duschgel und Shampoo sowie Toilettenpapier von Frosch geben wird. Laut Frosch werden langsam (wie man an den Cremeseifen sieht) auch Produkte in dieser Richtung angedacht, sind aber noch nicht geplant.

Produktions-Prozesse

Nach einem informativen Mittag durften wir außerdem einen Blick hinter die Kulissen und in die Produktion von Frosch werfen:

Frosch_Etiketten

Weil es so wunderschön aussieht und ich den Anlagen stundenlang zusehen könnte, hier ein paar Gifs! :)

Ich präsentiere: Die Produktion eines Frosch WC-Reinigers (zumindest ein Teil davon). :)

Frosch4

Frosch5

Frosch6

Frosch3

Frosch2

Faszinierend, nicht wahr? :)

Da Kunden in der ganzen Welt beliefert werden müssen, braucht es auch ein entsprechendes Hochregallager um all die vielen Produkte bis zum Versand aufzubewahren. Dieses ist chaotisch bzw. dynamisch aufgebaut und ist somit besonders effizient.

Frosch_Hochregallager

Spülmittel-Spaß

Um den Tag ausklingen zu lassen, duften wir zuletzt in den Labors unser eigenes Spülmittel kreiren.

Frosch_Spuelmittel_Blogger_Event_2016_2

Als Grundlage diente das Sensitiv Spülmitel, welches wir etwas Farbe und Duft aufpeppen konnten.

Frosch_Spuelmittel_Blogger_Event_2016

unspecified

© Melanie von Nixenhaar

Heraus kam mein ganz persönliches, duftneutrales Spülmittel in einem dunklen Ozeans- bzw. Weltallblau. :D

DIY_Frosch_Spuelmittel_Blogger_Event_2016

Nach einem leckeren Abendessen und schönen Unterhaltungen sowie einem wunderbaren Spaziergang mit der lieben Melanie von Nixenhaar erwarteten mich im Hotelzimmer ein zuckersüßer Frosch sowie Augen Make-Up Entferner und Mizellenwasser von Alterra plus eine ordentliche Mütze Schlaf.

Frosch+Rossmann_Event_Hotel

Ein üppiges Frühstück später war es dann auch schon wieder Zeit sich auf den Heimweg zu machen. Ein kleines Workout dank einer Vielzahl an neuer Testobjekte von Frosch inklusive. ;)

An dieser Stelle möchte ich mich für dieses bezaubernde Event bedanken, es war nicht nur liebevoll  von Rossmann und Frosch organisiert und durchgeführt, auch die Offenheit uns Bloggern bzw. Kunden gegenüber hat mich enorm positiv überrascht. So wurden kritische Fragen nicht nur akzeptiert sondern sogar erwünscht um die Diskussion rund um Nachhaltigkeit und zukunftsweisende Produkte voranzubringen.

Zuperzozial

Zuletzt möchte ich noch auf eine kleine Besonderheit voller Proviant aufmerksam machen, die uns für den Rückweg geschenkt wurde. Es handelt sich hier bei um eine etwas unkonventionelle Lunchbag aus Zellulose, welche sich abwaschen lässt.

Zuperzozial_Lunchpack_Pappe_1

Das Material fühlt sich an, wie eine Mischung aus Leder und Pappe und lässt sich tatsächlich einfach und schnell reinigen. Wenige Minuten später ist es vollständig durchgetrocknet.

Zuperzozial_Lunchpack_Pappe_2

Ach, ich finde sie einfach wunderschön, für mich eine echte Alternative zur klassischen Vesperdose! Findest du nicht auch? :)

Zuperzozial_Lunchpack_Pappe_3

Zuperzozial_Lunchpack_Pappe_4

Zuperzozial_Lunchpack_Pappe_5


Weitere Artikel zum Event findest du bei Nixenhaar, Rossmann und Frosch. :)

Achtest du bei Reinigungsprodukten auf Nachhaltigkeit?

Verwendest du vielleicht sogar Frosch-Produkte?

Hast du vielleicht noch Fragen an das Frosch-Team?

Ganz liebe Grüße,

Julia_TIO

 



2 thoughts on “Rein in die Zukunft – Blogger-Event mit Frosch & Rossmann”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.