FairHandeln Fair (Stuttgart)

Hello my friend! :)

Je mehr ich mich mit Naturkosmetik, Inhaltsstoffen und auch Nachhaltigkeit beschäftige, desto mehr weitet sich diese Thematik in meinem Leben aus. Meanwhile, I'm looking increasingly for fair Bio-Mode and would like to also feed conscious. Geht dir das auch so? Da ich Studentin bin, kann ich natürlich nicht sofort alles umstellen, but little by little I see quite a change in my life.

I wanted to therefore necessarily even from the “Fair Handeln” fair, I have visited it on the ninth April! It was next to some other fairs from the 9th to the 12th of April in the fair Stuttgart (Germany).

After I had picked me my press card at the entrance, went there already going on and I ran in the direction of Halle 3, the half with the Fairhandeln Fair, the other half was filled with the creative fair.

 

Yoga World

But on my way there, I could not stop by short unlike in the atrium at the Yoga World, where it's all about Yoga and Ayurveda.

Immediately I remembered the well-designed booth

Amazing Yoga

eye!

FairHandelnStuttgart_AmazingYoga3

The online store sells stylish fashion and pretty accessories of different brands, so you also visually has a lot of fun doing yoga.

FairHandelnStuttgart_AmazingYoga2

The multicolored clothes was really like to Yoga!

Cannamoda

FairHandelnStuttgart_cannamoda

In cannamoda clothes are made from hemp fibers. I think for a long time, that this plant should be much more widely distributed, since they can provide a lot more mass of raw material, with the same supply of nutrients and space, wie z.B. Cotton or wood. The clothing is rather simple and I would wear rather than Basics.

Your Super Foods

FairHandelnStuttgart_YourSuperFoods2

Michael and Kristel love Superfood, but do not see a, so you have to be limited to the positive effect of one or two of these nutrient bombs. That's why they sell different superfood blends, with which one can enjoy the benefits of very different ingredients, without spending more, than for the same amount of a single superfoods.

FairHandelnStuttgart_YourSuperFoods

Not only the idea, also a wonderful taste of a smoothie with one of the mixes has me absolutely from “Your Super Foods” Convincing concept! 

Well fortified, I came in Halle 3 an, the actual target.

FairHandeln

Fairtrade

FairHandelnStuttgart_FairtradeStand

 At the stand of Fair Trade I realized some of my favorite products in everyday life again. With this e.g.. delicious chocolate biscuits (a pack rarely lasts more than a day in my home :P) and the Organic Pepper of the Lidl Fairtrade brand “Fairglobe”, and the Terra Naturi cotton pads and Buds, Aerosols.

Lemberona

FairHandelnStuttgart_Lemberona

An Austrian company, of which I had not heard anything so far, war Lemberona. The food producer sells a variety of products from oils on rice and quinoa to dried fruit- and nut mixtures. The Peculiarity: All foods are from organic farming, fair trade and vegan (even the packaging).

FairHandelnStuttgart_LemberonaMixGoji

I was allowed to nibble at the stand some of the treats and was blown away. The first picture shows the Tibetans mix, which was compiled according to the teachings of Tibetan monks.

FairHandelnStuttgart_LemberonaSchokomandeln

My absolute favorite was the wonderful chocolate almonds and cinnamon.

FairHandelnStuttgart_LemberonaZuckermandeln

Sugared almonds with raw cane sugar to make not only visually, but also culinary specialties ago.

After a very nice conversation I had fortunately move, otherwise I would probably still leergefuttert the whole state! 

Rapunzel

On some level Rapunzel was going on, Still, I could still wonderfully entertained me and some take on the diverse product selection.

FairHandelnStuttgart_RapunzelStand 

Available from May this year is the new Dattelsüße, a sweetening, which consists of one hundred percent dried dates. It can for baking, Cooking, be used in cereal or yogurt or oriental dishes, So an all-rounder!

FairHandelnStuttgart_RapunzelDattelsirup

Even coconut oil I have found here, one of my absolute favorites in the kitchen, the oil dragging and against dry skin.

FairHandelnStuttgart_RapunzelKokosoel  

The Rapunzel Kokosmus I test the way and just like it enormously happy! Although it is less suitable for personal care or the oil pulling, but it even healthier, because it consists entirely of crushed pulp of coconut.

Rapunzel recipes

Do you know the way already the great Rezeptdatenbank WithRecipe Finder Rapunzel? It's just a, what you have in the fridge and even tells Rapunzel, which courts can conjure up!

 

POW Fashion

FairHandelnStuttgart_POWfashionStand

Besides the many sweets there was also quite a bit of sustainable fashion to see.

Particularly beautiful and varied I found the shirts of POW Fashion.

FairHandelnStuttgart_POWfashionMode

One can already tell I: You will soon learn more about it ;).

 

Youth Initiative Baden-Württemberg

FairHandelnStuttgart_jutedrucken 1

The Youth Initiative Baden-Württemberg had a small booth on site.

There you could print using Screen printing is one of two different motives on a jute bag.

FairHandelnStuttgart_jutedrucken 2

 

Greenpeace

FairHandelnStuttgart_Greenpeace

For Greenpeace one takes a great deal with the topic of environmental protection, I found especially the Fish Guide and the detox project for clothing companies interesting.

 Bread for the World
FairHandelnStuttgart_brotfuerdiewelt

Very informative, my visit was at Bread for the World. There is cleared up this year a lot about malnutrition. The fascinating thing: Attention is paid not only to countries, where many people, living in poverty feed deficient, but also on modern society, the increasingly false and unhealthy malnourished.

FairHandelnStuttgart_brotfuediewelt (1)

 


Play Fairtrade products a role in your life?

Which of the featured companies you know?

 

 

Dearest greetings,

Julia



9 thoughts on “FairHandeln Fair (Stuttgart)”

  • A very interesting and nice report. I'm doing exactly as you überigens! Since my transition to natural cosmetics I also try in other areas say: To ensure food and clothing on quality and ingredients. Of course, as you yourself say that's already as a student or unemployed not necessarily so. But I quote at least attempt it as best they go. What Schockokekse you eat the so happy? Where to buy? Have now made me really curious as schocko-Nachkatze!

  • Wow, a great report! The show I had not on the screen, was ich total schade finde, as Stuttgart is not sooooo far away from here. The pictures are great and I think, that I had a lot of fun at the fair. Find the place annually?

    Of course Rapunzel is my term, many other companies I did not know. But I know the feeling all the better, when you start thinking about the beauty suddenly on the sustainability of the whole lifestyle – probably an inevitable process, once you get started. All the better, when fairs are also in this area and you were admitted as!

    • Thank you! The exhibition is small but perfectly formed :). In addition, parallel running other fairs, to which you have access with press card, For example, the Slow Food or even Yoga World. :) She finds, as far as I know, every year and is not a trade fair, therefore accessible to everyone. I was a visitor a few years ago already times there. :)
      I also found it really nice, to be admitted there, especially since it already is a trade fair, which is located in the same subject area. Of course, you already feel the difference, how to be accepted by the various booths as a blogger, as opposed to a trade fair as Vivaness. I was looked at as some very funny, which are now. lies ignored, I am, however, simply moved on and I have different chat where nice :D.

  • Hach it looks pretty! To be happy, I would have been there too :-) Clothing from hemp fibers I find quite wonderful: comfortable to wear and resource-friendly than cotton. Unfortunately, there is this still not sooo beautiful cuts and much still looks after Ökotussi.
    The coconut oil from Rapunzel is the way my dearest coconut oil :-)
    Liebe Grüße,
    Nessie

    • Agreed, Hemp is quite underestimated, precisely because it is actually a so light and fast-growing raw material! Hihi true, I said yes why, it is rather basics ^^. Modern Hanfkleidung, but that's it! :)
      Liebe Grüße!

  • A very nice post, I would have liked even been there…I have to remember for the next time. :))) The Rapunzel brand is me very sympathetic, who so great products in their range. On the date syrup, I am pleased just extremely, because I bake a lot of dates and that will really be a relief.
    Liebe Grüße :)

    • Many Thanks! I also have a very good impression of the brand and the recipe database is just fantastic! That's really ideal! I'm curious, When will I find the date syrup in health food store!
      Liebe Grüße! :)

  • My girlfriend was buying hemp clothes the other day. She also had the idea of a fair like this. I don't remember how we came to look at this anymore. But it is also a small eco and pays great attention to, that she lives as sustainably as possible.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

FairHandeln Messe (Stuttgart)

Hallöchen! :)

Je mehr ich mich mit Naturkosmetik, Inhaltsstoffen und auch Nachhaltigkeit beschäftige, desto mehr weitet sich diese Thematik in meinem Leben aus. Mittlerweile interessiere ich mich zunehmend für faire Bio-Mode und möchte mich zudem bewusster ernähren. Geht dir das auch so? Da ich Studentin bin, kann ich natürlich nicht sofort alles umstellen, aber nach und nach sehe ich da schon eine Veränderung in meinem Leben.

Ich wollte dir deshalb unbedingt noch von der “Fair Handeln” Messe erzählen, die ich am neunten April besucht habe! Sie fand neben einigen anderen Messen vom neunten bis zum 12ten April in der Messe Stuttgart statt.

Nachdem ich mir meinen Presseausweis am Eingang abgeholt hatte, ging es auch schon los und ich lief in Richtung Halle 3, die zur Hälfte mit der FairHandeln Messe, zur anderen Hälfte mit der Kreativ-Messe gefüllt war.

 

Yoga World

Doch auf meinem Weg dorthin, konnte ich nicht anders als im Atrium kurz an der YogaWorld vorbeizuschauen, wo sich alles um Yoga und Ayurveda dreht. 

Sofort fiel mir der hübsch gestaltete Stand von 

Amazing Yoga

ins Auge!

FairHandelnStuttgart_AmazingYoga3

Der Online-Shop verkauft stylische Mode und hübsches Zubehör verschiedener Marken, damit man auch optisch einen riesigen Spaß beim Yoga hat.

FairHandelnStuttgart_AmazingYoga2

Die kunterbunte Kleidung hat wirklich Lust auf Yoga gemacht!

Cannamoda

FairHandelnStuttgart_cannamoda

Bei cannamoda wird Kleidung aus Hanffasern hergestellt. Ich finde seit langem, dass diese Pflanze viel mehr genutzt werden sollte, da sie viel mehr Masse an Rohstoff liefern kann, bei gleicher Zufuhr von Nährstoffen und Platz, wie z.B. Baumwolle oder Holz. Die Kleidung ist eher schlicht gehalten und ich würde sie eher als Basics tragen.

Your Super Foods

FairHandelnStuttgart_YourSuperFoods2

Michael und Kristel lieben Superfood, sehen aber nicht ein, weshalb man sich auf die positive Wirkung von ein oder zwei dieser Nährstoffbomben beschränken muss. Deshalb verkaufen sie verschiedene Superfood-Mischungen, mit denen man die Vorteile ganz verschiedener Zutaten genießen kann, ohne dabei mehr auszugeben, als für die gleiche Menge eines einzigen Superfoods. 

FairHandelnStuttgart_YourSuperFoods

Nicht nur die Idee, auch eine wunderbare Kostprobe eines Smoothies mit einem der Mixe hat mich absolut vom “Your Super Foods” Konzept überzeugt! 

Gut gestärkt kam ich dann in Halle 3 an, dem eigentlichen Ziel.

FairHandeln

Fairtrade

FairHandelnStuttgart_FairtradeStand

 Am Stand von Fairtrade erkannte ich einige meiner liebsten Produkte im Alltag wieder. Mit dabei z.B. die köstlichen Schoko-Kekse (eine Packung hält selten länger als einen Tag bei mir daheim :P) und den Bio-Pfeffer von der Lidl-Fairtrade Marke “Fairglobe”, sowie die Terra Naturi Wattepads und -Stäbchen.

Lemberona

FairHandelnStuttgart_Lemberona

Ein österreichisches Unternehmen, von dem ich bis jetzt noch nichts gehört hatte, war Lemberona. Der Lebensmittelhersteller vertreibt verschiedenste Produkte von Ölen über Reis und Quinoa bis hin zu getrockneten Frucht- und Nuss-Mischungen. Die Besonderheit: Alle Lebensmittel sind aus kontrolliert biologischem Anbau, fair gehandelt und vegan (sogar die Verpackungen).

FairHandelnStuttgart_LemberonaMixGoji

Ich durfte am Stand etwas von den Leckereien naschen und war hin und weg. Das erste Bild zeigt die Tibeter Mischung, die nach den Lehren tibetischer Mönche zusammengestellt wurde. 

FairHandelnStuttgart_LemberonaSchokomandeln

Mein absoluter Favorit waren die herrlichen Schoko-Mandeln mit Zimt. 

FairHandelnStuttgart_LemberonaZuckermandeln

Zuckermandeln mit Roh-Rohrzucker machen nicht nur optisch, sondern auch kulinarisch einiges her.

Nach einem sehr netten Gespräch musste ich zum Glück weiterziehen, sonst hätte ich wohl noch den ganzen Stand leergefuttert! 

Rapunzel

Am Rapunzel Stand war einiges los, trotzdem konnte ich mich noch ganz wunderbar unterhalten und einiges über die vielfältige Produktauswahl mitnehmen.

FairHandelnStuttgart_RapunzelStand 

Ab diesen Mai erhältlich ist die neue Dattelsüße, ein Süßungsmitteln, das zu hundert Prozent aus getrockneten Datteln besteht. Es kann zum Backen, Kochen, im Müsli oder Joghurt oder für orientalische Gerichte verwendet werden, ist also ein Allrounder!

FairHandelnStuttgart_RapunzelDattelsirup

Auch Kokosöl habe ich hier wiedergefunden, einen meiner absoluten Favorit in der Küche, zum Ölziehen und gegen trockene Hautstellen.

FairHandelnStuttgart_RapunzelKokosoel  

Das Rapunzel Kokosmus teste ich übrigens gerade und mag es enorm gerne! Es ist zwar weniger geeignet für die Körperpflege oder das Ölziehen, dafür aber noch gesünder, da es komplett aus gemahlenem Fruchtfleisch der Kokosnuss besteht. 

rapunzel rezepte

Kennst du übrigens schon die tolle Rezeptdatenbank mit Rezeptfinder von Rapunzel? Man gibt einfach ein, was man im Kühlschrank hat und schon verrät Rapunzel, welche Gerichte man daraus zaubern kann!

 

POW Fashion

FairHandelnStuttgart_POWfashionStand

Neben den vielen Naschereien gab es auch einiges an nachhaltiger Mode zu sehen.

Besonders schön und vielfältig fand ich die T-Shirts von POW Fashion.

FairHandelnStuttgart_POWfashionMode

Eines darf ich schon verraten: Du wirst bald mehr darüber erfahren ;).

 

Jugend-Initiative Baden-Württemberg

FairHandelnStuttgart_jutedrucken 1

Die Jugendinitiative Baden-Württemberg war mit einem kleinen Stand vor Ort.

Dort konnte man mit Siebdruck eines von zwei verschiedenen Motiven auf eine Jutetasche drucken.

FairHandelnStuttgart_jutedrucken 2

 

Greenpeace

FairHandelnStuttgart_Greenpeace

Bei Greenpeace nimmt man sehr viel mit zum Thema Umweltschutz, ich fand besonders den Fisch-Guide und das Detox-Projekt für Kleidungsunternehmen interessant.

 Brot für die Welt
FairHandelnStuttgart_brotfuerdiewelt

Sehr informativ war mein Besuch bei Brot für die Welt. Dort wird in diesem Jahr viel über Mangelernährung aufgeklärt. Das faszinierende daran: Dabei wird nicht nur auf Länder eingegangen, in denen sich viele Menschen, die in Armut leben mangelhaft ernähren, sondern auch auf die moderne Gesellschaft, die sich zunehmend falsch und ungesund ernährt. 

FairHandelnStuttgart_brotfuediewelt (1)

 


Spielen FairTrade Produkte eine Rolle in deinem Leben?

Welche der vorgestellten Unternehmen kennst du?

 

 

Allerliebste Grüße,

julia



9 thoughts on “FairHandeln Messe (Stuttgart)”

  • Ein sehr interessanter und schöner Bericht. Mir geht es überigens genau so wie Dir! Seit meinem Umstieg auf Naturkosmetik versuche ich auch in anderen Bereichen sprich: Nahrung und Kleidung auf Qualität und Inhaltsstoffe zu achten. Natürlich wie Du schon selbst sagst geht das als Student oder auch arbeitsloser nicht unbedingt so. Aber ich versuches es zumindet so gut es eben geht. Welche Schockokekse isst Du den so gerne? Wo gibt es die zu kaufen? Hast mich als Schocko-Nachkatze jetzt total neugierig gemacht!

  • Wow, ein toller Bericht! Die Messe hatte ich so gar nicht auf dem Schirm, was ich total schade finde, da Stuttgart gar nicht sooooo weit weg von hier ist. Die Bilder sind toll und ich denke, dass ich viel Freude auf der Messe gehabt hätte. Findet die jährlich statt?

    Rapunzel ist mir natürlich ein Begriff, viele weitere Unternehmen kannte ich noch nicht. Dafür kenne ich das Gefühl umso besser, wenn man über die Kosmetik plötzlich über die Nachhaltigkeit des gesamten Lebensstils nachzudenken beginne – vermutlich ein unvermeidlicher Prozess, wenn man erstmal angefangen hat. Umso schöner, wenn es auch in diesem Bereich Messen gibt und Du da zugelassen wurdest!

    • Danke! Die Messe ist zwar klein aber fein :). Außerdem laufen parallel auch andere Messen, zu denen man mit Presseausweis Zugang hat, zum Beispiel die Slow Food oder eben Yoga World. :) Sie findet, so weit ich weiß, jedes Jahr statt und ist keine Fachmesse, also für jeden zugänglich. Ich war als Besucher vor ein paar Jahren schonmal dort. :)
      Ich fand es auch wirklich schön, dort zugelassen zu werden, zumal es sich ja schon um eine Messe handelt, die im gleichen Themenbereich angesiedelt ist. Natürlich merkt man den Unterschied schon, wie man von den verschiedenen Ständen als Blogger angenommen wird, im Gegensatz zu einer Fachmesse wie der Vivaness. Ich wurde da teilweise schon sehr komisch angeschaut, bzw. links liegen gelassen, dann bin ich jedoch einfach weitergezogen und habe mich wo anders nett unterhalten :D.

  • Hach sieht das hübsch aus! Zu gerne wäre ich auch da gewesen :-) Kleidung aus Hanffasern finde ich ganz wunderbar: angenehm zu tragen und ressourcenschonender als Baumwolle. Leider gibt es dabei noch nicht sooo schöne Schnitte und vieles sieht noch nach Ökotussi aus.
    Das Kokosöl von Rapunzel ist übrigens mein allerliebstes Kokosöl :-)
    Liebe Grüße,
    Nessie

    • Stimmt, Hanf wird ziemlich unterschätzt, gerade weil es eigentlich ein so leicht und schnell wachsender Rohstoff ist! Hihi stimmt, ich meinte ja deshalb, es sind eher basics ^^. Moderne Hanfkleidung, das wär’s doch! :)
      Liebe Grüße!

  • Ein sehr schöner Post, am liebsten wäre ich ja auch da gewesen…muss ich mir für das nächste Mal merken. :))) Die Marke Rapunzel ist mir sehr sympathisch, die haben so tolle Produkte in ihrem Sortiment. Auf den Dattelsirup freue ich mich gerade extrem, weil ich sehr viel mit Datteln backe und das wirklich eine Erleichterung sein wird.
    Liebe Grüße :)

    • Vielen Dank! Ich habe auch einen sehr guten Eindruck von der Marke und die Rezeptdatenbank ist einfach fantastisch! Das ist ja dann wirklich ideal! Ich bin mal gespannt, wann ich den Dattelsirup im Bioladen finden werde!
      Liebe Grüße! :)

  • Meine Freundin war neulich Hanfkleidung kaufen. Die Idee hatte sie auch von einer Messe wie dieser. Ich weiß gar nicht mehr wie wir darauf gekommen sind uns das anzuschauen. Sie ist aber auch ein kleiner Öko und achtet sehr darauf, dass sie möglichst nachhaltig lebt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.