Fair and sustainable jewelry – Ear studs

Faire und nachhaltige Ohrstecker von UnikatKantine, Oh Bracelet Berlin und Veva / Contigo


The switch to natural cosmetics has been done for a long time now but I am currently working on another change that is a bit slower. On Instagram, I occasionally show pictures on my journey to fair and sustainable fashion. This development takes time, especially since I don’t buy a lot of new, fair clothes, that wouldn’t be sustainable either, but only buy clothes when I need them. In general, my buying behaviour has changed a lot in recent times, as I was inspired by Marie Kondo’s famous book “Magic cleaning”. Thanks to her principle, it has also become clear to me which things will stay in my life for a long time and which quickly become unsightly or are no longer appealing to me. In this way, one learns a lot about oneself and perhaps starts to buy more expensive but higher quality products.

Up to now, for example, I have mainly worn costume jewellery. There’s nothing wrong with that either, I still like to wear some pieces of my jewellery every now and then. In the case of absolute favourites, however, I quickly noticed how the paintwork slowly dissolves, the pieces become unsightly or break down. The big exception is my high-quality jewellery: a necklace that I received in my childhood, a few pearl earrings with silver, a gift from my mother and finally my golden ring, which I got from my boyfriend many years ago for my birthday. I still wear them all regularly and they almost look like new. Nevertheless, even well-made costume jewellery can last a long time. I am still a student, so I’m looking for jewellery that isn’t made of pure gold because it’s too expensive for me at the moment. When purchasing new pieces of jewellery, it is essential to me that they have been produced fairly and are manufactured as sustainably as possible.

Today I would like to show you my fair/sustainable earrings, which have recently wandered into my jewellery box. The jewellery in this article was either bought by myself or given to me by my family. :) I’m currently still looking for small creoles and other somewhat larger earrings, but for work and everyday life I find ear studs great, because they are a little more discreet and not so much noticeable. The second part of the article is just as exciting: There I have listed a few jewellery brands that produce sustainable and fair, there are also rings, bracelets, necklaces and much more. :)


Unique canteen

Handcrafted fashion jewellery from Berlin

My sister discovered this beautiful pair for me at the Mauerpark flea market in Berlin and gave them to me as a gift. Unikat Kantine is known for its very unusual, in Berlin handmade costume jewellery. These include cherry earrings and even more fancy things! A nice article about the brand, which in my opinion is still underrepresented online, can be found here

I love the design and for me, they are neither too conspicuous nor too discreet. :)

Handgemachte Modeschmuck-Ohrringe von UnikatKantine aus Berlin Handgemachte Modeschmuck-Ohrringe von UnikatKantine aus Berlin

Handgemachte Modeschmuck-Ohrringe von UnikatKantine aus Berlin


Oh bracelet Berlin

Handmade gold and silver jewelry from Berlin

These beautiful Monstera earrings (29€) are completely new because after I unfortunately had no luck with a lottery and I have been wishing it for it for a long time, so I bought them myself. All pieces of jewellery from Oh Bracelet Berlin are handmade in Berlin, most of the materials used are from German production. The earrings themselves are made of stainless steel platinum-plated with gold. The so-called gold-filled process is used to achieve a particularly thick gold layer and thus a long lifetime. By the way, I used this nice, included jewelry box for all the photos in this article. I really like the small size of these beautifully shiny earrings, they are discreet and yet a little playful. Have you seen the beautiful engraving on the back? I love those details. :)

Handgemachte vergoldete Monstera Ohrstecker von Oh Bracelet Berlin Handgemachte vergoldete Monstera Ohrstecker von Oh Bracelet Berlin

Handgemachte vergoldete Monstera Ohrstecker von Oh Bracelet Berlin




VeVA from Contigo Fairtrade shop

Handmade, fair produced jewelry from Thailand

I do buy almost all fair clothes on the internet. This is because the selection here is extremely small to not available locally. That’s why I was all the more pleased when I discovered the Contigo Fairtrade store in Erfurt. Full of bags, jewellery and delicious coffee it immediately put me under its spell and I just couldn’t get past it. My expectations were not disappointed! Contigo has its own transparent Fairtrade system, which is to ensure fair trade and when you buy a product, you get a origin information, which is an important source of information. One of the partner jewellery labels I discovered is Veva from Thailand. Since 2006, Veva has been a silver workshop with 31 employees. Each piece of jewellery is handcrafted in a complex process. The workshop is well equipped, there are extraction systems, protective screens for silver polishing and good lighting. More details (even salary) can be found here in the Contigo Wiki, a great initiative to provide transparency for the customer.

Immediately I fell in love with the two hexagon earrings (26€), they are made of silver and gold-plated. The surface is slightly roughened so that they sparkle beautifully in the sun and have a semi-matt finish.

Handgemachte, vergoldete Hexagon Ohrstecker von Veva / Contigo Fair TradeHandgemachte, vergoldete Hexagon Ohrstecker von Veva / Contigo Fair Trade

Handgemachte, vergoldete Hexagon Ohrstecker von Veva / Contigo Fair Trade


Surel ceramic Weimar

Local: Handmade ceramics / silver jewellery from Weimar

Last but not least: Don’t buy only “Made in Germany”, but rather locally. As I mentioned before, it’s really hard to get some nice local jewellery, but on the pottery market last year I found this pair of earrings from Surel Keramik from Weimar. The only problem is the silver stick, which is a bit too thick for my pierced ears. But I find the blue painted ceramic so beautiful that I have worn it very often since then.


Keramik-Silber Ohrstecker von Surel Keramik aus Weimar

Keramik-Silber Ohrstecker von Surel Keramik aus Weimar




More sustainable / fair jewellery:

While some of the above earrings came into my possession by chance or as a gift, I also actively searched for beautiful, fair and sustainable jewellery. The following list is therefore a bit like my wish list and I hope to be able to make a few of the following favorites a small place in my jewelry box in the next few years:




Concrete jungle

In the Concrete Jungle Manufacture, jewellery pieces made of a special material are produced in cooperation with regional companies in Germany: Concrete. They do not use a commercially available mixture, but special concrete with glass and carbon fibres, which has an extremely high compressive strength and looks perfect even with small moulds. I especially love the combination of white concrete and gold leaf.



Makaro Jewlry

Anyone who loves beautiful stacks made of different bracelets, but also beautiful gemstone jewelry is in exactly the right place. Not only the design of the many bracelets and necklaces is great, I also like the concept: The handmade gold plating is at least 100 times as thick as conventional gold plating, so the piece of jewellery wears off much slower and you have a lasting pleasure in it. I love the beautiful bracelets and rings (very suitable for Instagram;)), my personal favourite is the “Bina button necklace” with a beautiful Labradorite.




Pik fine

In the Pikfine Manufacture in Cologne, Nora and Clara and their team have been producing gold, silver and brass jewellery as well as leather bags made of eco-leather since 2011. Almost 3/4 of the collection is produced in Germany, the rest by partner companies in Greece or Turkey. Both sisters were dissatisfied with the usual exploitative methods of jewellery making and decided to make changes themselves. In order to produce as sustainably as possible, many pieces of jewellery are recycled silver or gold, some articles also contain conflict-free precious metals. My tips: The triangular earrings “Triangle” and the small golden creoles. All in all, however, all pieces of jewellery are beautifully minimalistically designed.


External format

Fremdformat manufactures produce unisex jewellery which is made from industrial residues. For example, recycled gold or silver. In addition, all kinds of precious metals and gemstones from the jewellery industry are not used as they are often mined under poor working conditions. This is the basis for noble but purist jewellery made of brass, copper and stainless steel. The packaging is also made of recycled materials and the servers run on green electricity – for the founders Julia and Steffi it is important that production is as sustainable as possible. By the way, the old German names of the jewellery are really great! If you are looking for a special individual jewellery, you should take a look at the customisable, hand stamped earrings or pins, which can be provided with different numbers and letters according to your wishes.



People Tree

You may already know People Tree from their fair fashion range, because they produce feminine, fair clothing, of which I have some favorites in the wardrobe (for example my wonderful balloon dress). For more than 20 years, the brand has been working with Fair Trade craftsmen and farmers in developing countries and has been the pilot project of the World Fair Trade Organization to certify clothing. But did you know that People Tree also makes handmade jewellery? These included earrings, bracelets, rings and chains made of copper or brass. Under each product you will find more detailed information about the fair operation in which it was manufactured. I love the “Simple circle earrings” and the “Double Bangle” bracelet.


Cecelia designs jewlery

The jewellery from Cecelia Designs Jewlery not only gives the owner great pleasure, it also helps the environment by planting a tree for every product sold. It is handmade and the product line ranges from artificial leather earrings to 14 carat gold jewellery. On my wish list are the “Rachel earrings”, because they are extremely similar to a pair of my very beloved fashion jewellery earrings, which I can’t wear much because of the material. These are much more sophisticated and thanks to the real jewellery they are also more durable.


Edge of Ember

If you prefer luxury jewellery, you’ve found the right address at Edge of Ember. Production takes place under fair conditions in Nepal, Indonesia and Thailand, which forms a sustainable basis for the existence of the producers. Fair wages and sustainable materials are their top priority. The design is great, real eye-catchers are for example the “Satori hex” or “Facet gold” earrings, my personal favourites are the somewhat simpler “Converge gold hoops”. 


Of course, these brands are just a small selection that meets my personal taste, it was great to see how many fair and sustainable jewellery brands there are now!



You can find even more fair and sustainable jewellery in these shops:

Avocado goals






And here are some other interesting articles about it:


Elisabeth Green

Fräulein Immergrün






Feel free to post more fair/sustainable jewellery links, brands or shops in the comments!



Do you like to wear jewelry?

Have you found sustainable and fair jewellery yet?

How do you like the earrings?

Lots of love,

2 thoughts on “Fair and sustainable jewelry – Ear studs”

  • Meine Lieblingsmarke in Sachen fairer Schmuck ist A Beautiful Story. Ich mag gern verspieltere Stücke. Seit Neuestem auch geometrisch und golden. Deine Montsera Stecker finde ich auch toll. Genauso wie die Ketten von Fremdformat.
    Bei Schmuck finde ich es etwas schwierig zu differenzieren was genau nachhaltig, fair usw. As. Lokal muss damit nicht gleichbedeutend sein., obwohl es sicher besser als Six und Co ist. Will damit sagen, dass das ein Thema ist, mit dem ich mich noch weiter beschäftigen muss. Die Differenzierung bei Echt-Schmuck finde ich da leichter.
    StrawberryMouse recently published…Sind Sheetmasks (the) Shit?My Profile

    • Thanks for the tip! :) Werde ich mir gleich mal ansehen! That's right, es ist nicht ganz so einfach, vielleicht sollte ich das oben noch editieren, damit es klarer ist: Lokal und handgemacht heißt ja nur, dass die Produktion dort in der Regel fair ist aber die Rohstoffe nicht unbedingt. Many dear greetings!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

CommentLuv badge

This site uses cookies, to allow friends with all functions. Through the use of tried it Out.de you agree to the. More on this | Close
Scroll Up

Fairer und nachhaltiger Schmuck – Ohrstecker

Faire und nachhaltige Ohrstecker von UnikatKantine, Oh Bracelet Berlin und Veva / Contigo

 

Hallöchen!

Nachdem der Umstieg auf Naturkosmetik nun schon seit langer Zeit geschafft ist, beschäftigt mich aktuell ein anderer Wechsel, der etwas langsamer vonstattengeht. Auf Instagram zeige ich hin und wieder Bilder auf meiner Reise hin zur fairen und nachhaltigen Mode. Diese Entwicklung braucht ihre Zeit, zumal ich nicht massenhaft neue, faire Kleidung kaufe, das wäre schließlich auch nicht besonders nachhaltig, sondern stattdessen nur dann Kleidung nachkaufe, wenn ich sie auch benötige. Allgemein hat sich mein Kaufverhalten in der letzten Zeit stark verändert, dazu inspiriert hat mich auch das berühmte Buch von Marie Kondo “Magic Cleaning” nach dessen Lektüre ich erst einmal ordentlich ausgemistet habe. Dank ihrem Prinzip ist mir auch klar geworden, welche Dinge lange in meinem Leben bleiben und welche schnell unansehnlich werden oder mir nicht mehr gefallen. So lernt man in gewisser Weise auch viel über sich selbst und beginnt vielleicht teurere aber dafür qualitativ hochwertigere Produkte nachzukaufen.

Bisher habe ich beispielsweise hauptsächlich Modeschmuck getragen. Daran ist auch nichts auszusetzen, einige Schmuckstücke trage ich noch heute gerne hin und wieder. Bei absoluten Lieblingen ist mir aber schnell aufgefallen, wie sich die Lackierung langsam löst, die Stücke unansehnlich werden oder kaputtgehen. Die große Ausnahme ist dabei mein hochwertiger Schmuck: Einen Anhänger, den ich in meiner Kindheit geschenkt bekommen habe, ein paar Perlenohrringe mit Silber, ein Geschenk meiner Mutter und schließlich meinen goldenen Ring, den ich von meinem Freund vor vielen Jahren zum Geburtstag geschenkt bekommen habe. Sie alle trage ich noch regelmäßig und sie sehen fast aus wie neu. Trotzdem kann auch gut gemachter Modeschmuck länger halten. Da ich jedoch noch Studentin bin, bin ich auf der Suche nach Schmuck, der nicht ausschließlich aus Gold besteht, da mir das aktuell doch noch etwas zu teuer ist. Ganz wichtig ist mir bei der Anschaffung neuer Schmuckstücke, dass sie fair produziert wurden und möglichst nachhaltig hergestellt sind. 

Heute möchte ich dir deshalb meine fairen/nachhaltigen Ohrstecker zeigen, die in letzter Zeit in meine Schmuckschatulle gewandert sind. Die Schmuckstücke in diesem Artikel habe ich entweder selbst gekauft oder von meiner Familie geschenkt bekommen. :) Ich bin aktuell noch auf der Suche nach kleinen Creolen und anderem etwas größeren Ohrschmuck, für die Arbeit und den Alltag finde ich Ohrstecker aber prima, da sie etwas dezenter sind und nicht so sehr auffallen. Genauso spannend wird es im zweiten Teil des Artikels: Dort habe ich dir ein paar Schmuck-Brands aufgelistet, die nachhaltig und fair produzieren, dort gibt es auch Ringe, Armbänder, Halsketten und viel mehr. :)

 

Unikat Kantine

Handgemachter Modeschmuck aus Berlin

Dieses hübsche Paar hat meine Schwester für mich auf dem Mauerpark-Flohmarkt in Berlin entdeckt und mitgebracht. Unikat Kantine ist bekannt für seinen sehr außergewöhnlichen, in Berlin handgemachten Modeschmuck. Dazu gehören zum Beispiel Kirsch-Ohrringe und noch viel Ausgefalleneres! Einen schönen Artikel für die Marke, die online meiner Meinung nach noch etwas unterrepräsentiert ist, findest du hier

Ich liebe das Design und für mich sind sie weder zu auffällig, noch zu dezent. :)

Handgemachte Modeschmuck-Ohrringe von UnikatKantine aus Berlin Handgemachte Modeschmuck-Ohrringe von UnikatKantine aus Berlin

Handgemachte Modeschmuck-Ohrringe von UnikatKantine aus Berlin

 

Oh Bracelet Berlin

Handgemachter vergoldeter und Silber-Schmuck aus Berlin

Ganz neu sind diese wunderschönen Monstera-Ohrringe (29€), denn nachdem ich leider kein Glück bei einem Gewinnspiel hatte und sie mir schon lange wünsche, habe ich sie mir kurzerhand selbst gekauft. Alle Schmuckstücke von Oh Bracelet Berlin werden in Berlin handgefertigt, der Hauptteil der verwendeten Materialen wird aus deutscher Herstellung bezogen. Die Ohrstecker selbst bestehen aus mit Gold platiniertem Edelstahl. Dabei kommt das sogenannte gold-filled Verfahren zum Einsatz, wodurch eine besonders dicke Goldschicht und somit eine lange Lebensdauer gewährleistet wird. Das hübsche, mitgelieferte Schmuckkästchen habe ich übrigens für alle Fotos in diesem Beitrag verwendet. Ich mag die kleine Größe der herrlich glänzenden Ohrstecker sehr, sie sind dezent und trotzdem ein wenig verspielt. Hast du schon die schöne Gravur auf der Rückseite gesehen? Solche Details liebe ich. :)

Handgemachte vergoldete Monstera Ohrstecker von Oh Bracelet Berlin Handgemachte vergoldete Monstera Ohrstecker von Oh Bracelet Berlin

Handgemachte vergoldete Monstera Ohrstecker von Oh Bracelet Berlin

 

 

 

Veva aus dem Contigo Fairtrade Shop

Handgemachter, fair produzierter Schmuck aus Thailand

Fast alle faire Kleidung kaufe ich leider im Internet. Das liegt daran, dass die Auswahl hier lokal extrem klein bis nicht vorhanden ist. Umso mehr habe ich mich darüber gefreut, als ich den Contigo Fairtrade Laden in Erfurt entdeckt habe. Voll mit Taschen, Schmuck und leckerem Kaffee hat er mich sofort in seinen Bann gezogen und ich konnte einfach nicht daran vorbei gehen. Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht! Contigo hat ein eigenes, transparentes Fairtrade System, das fairen Handel sicherstellen soll und beim Kauf eines Produktes erhält man eine Herkunftsinformation, die einem mehr zum Partnerbetrieb erzählt. Eines der Partner-Schmucklabels, welches ich dort entdeckt habe ist Veva aus Thailand. Seit 2006 ist Veva eine Silberwerkstatt mit 31 beschäftigten Menschen. Jedes Schmuckstück wird in einem aufwendigen Prozess per Hand gefertigt. Dabei ist die Werkstatt gut ausgestattet, es gibt Absauganlagen, Schutzblenden für die Silberpolitur und eine gute Beleuchtung. Genaueres (sogar das Gehalt) kannst du hier im Contigo Wiki nachlesen, eine tolle Initiative um dem Kunden Transparenz zu bieten. 

Sofort habe ich mich in die beiden Hexagon-Ohrstecker (26€) verliebt, sie bestehen aus Silber und sind vergoldet. Die Oberfläche ist leicht angeraut, sodass sie wunderschön in der Sonne funkeln und ein semi-mattes Finish haben

Handgemachte, vergoldete Hexagon Ohrstecker von Veva / Contigo Fair TradeHandgemachte, vergoldete Hexagon Ohrstecker von Veva / Contigo Fair Trade

Handgemachte, vergoldete Hexagon Ohrstecker von Veva / Contigo Fair Trade

 

Surel Keramik Weimar

Lokal: Handgemachter Keramik-/Silberschmuck aus Weimar

Last but not least: Nicht nur “Made in Germany”, sondern am besten gleich lokal kaufen. Wie ich ja bereits erwähnte ist es bei uns wirklich schwierig an schönen lokalen Schmuck zu kommen, doch auf dem Töpfermarkt im letzten Jahr habe ich dieses Paar Keramik-Ohrstecker von Surel Keramik aus Weimar gefunden. Einziges Problem ist der Stab aus Silber, der etwas zu dick für meine Ohrlöcher ist. Das blau bemalte Keramik finde ich aber so wunderschön, dass ich sie trotzdem seitdem sehr oft getragen habe.

 

Keramik-Silber Ohrstecker von Surel Keramik aus Weimar

Keramik-Silber Ohrstecker von Surel Keramik aus Weimar

 

 


 

Weiterer nachhaltiger / fairer Schmuck:

Während die oberen Ohrstecker auch teilweise zufällig oder als Geschenk in meinen Besitz gelangt sind, habe ich mich auch noch aktiv an die Suche nach schönem, fairem und nachhaltigem Schmuck gemacht. Die folgende Liste liest sich daher ein wenig wie meine Wunschliste und ich hoffe in den nächsten Jahren ein paar der folgenden Lieblinge einen kleinen Platz in meinem Schmuckkästchen einrichten zu können:

 

Marken:

 

Concrete Jungle

In der Concrete Jungle Manufaktur werden in Zusammenarbeit mit regionalen Betrieben in Deutschland, Schmuckstücke aus einem besonderen Werkstoff hergestellt: Beton. /Edit: 15.03.: Nur die Möbelstücke werden in Zusammenarbeit hergestellt, der Schmuck hingegen selbst in der Manufaktur angefertigt./ Dabei wird keine handelsübliche Mischung verwendet, sondern spezieller Beton mit Glas- und Karbonfasern, welches eine extrem hohe Druckfestigkeit hat und auch bei kleinen Formen perfekt aussieht. Besonders liebe ich die Kombination aus weißem Beton und Blattgold.

 

 

Makaro Jewelry

Wer schöne Stacks aus verschiedenen Armbändern liebt, aber auch schönen Edelsteinschmuck ist hier genau an der richtigen Stelle. Nicht nur das Design der vielen Armbänder und Ketten ist großartig, auch das Konzept gefällt mir: Die handgemachte Vergoldung ist mindestens 100 mal so dick wie bei handelsüblichen Vergoldungen, so nutzt sich das Schmuckstück deutlich langsamer ab und man hat eine nachhaltige Freude daran. Produziert wird in einer kleinen Goldschmiede in Budapest und es wird auf gute Arbeitsbedingungen und eine faire Entlohnung geachtet. Sonderanfertigungen sowie personalisierte Schmuckstücke werden in der Wiener Werkstatt gefertigt. Ganz wunderbar finde ich natürlich die schönen Armbänder und Ringe (sehr Instagram tauglich ;)), mein persönlicher Favorit ist die “Bina Button Necklace” mit einem wunderschönen Labradoriten. 

https://www.instagram.com/p/BeNbBDAH2RX/?taken-by=makarojewelry

 

 

 

Pikfine

In der Pikfine Manufaktur in Köln stellen Nora und Clara mit ihrem Team seit 2011 sowohl Gold-, Silber-, und Messingschmuck als auch Ledertaschen aus Eco-Leder her. Dabei wird knapp 3/4 der Kollektion in Deutschland gefertigt, der Rest bei Partnerfirmen in Griechenland oder der Türkei. Beide Schwestern waren unzufrieden mit den gängigen, ausbeuterischen Methoden in der Schmuckherstellung und beschlossen kurzerhand selbst etwas zu ändern. Um so nachhaltig wie möglich zu produzieren, werden bei vielen Schmuckstücken recyceltes Silber oder Gold, einige Artikel enthalten auch konfliktfreie Edelmetalle. Meine Tipps: Die dreieckigen Ohrstecker “Triangle” und die kleinen goldenen Creolen. Insgesamt sind aber alle Schmuckstücke wunderschön minimalistisch designt.

https://www.instagram.com/p/BegEOMCAZjD/?taken-by=pikfine

 

Fremdformat

Fremdformat stellt Unisex-Schmuck her, welcher aus industriellen Resten anfällen. Also beispielsweise Recycling-Gold oder -Silber. Außerdem wird auf jede Art von Edelmetallen und Edelsteinen aus der Schmuckindustrie verzichtet, da diese oft unter schlechten Arbeitsbedingungen abgebaut werden. So entstehen edle aber puristische Schmuckstücke aus Messing, Kupfer und Edelstahl. Auch die Verpackungen sind aus Recycling-Stoffen und die Server laufen mit Ökostrom – für die Gründerinnen Julia und Steffi ist wichtig, dass so nachhaltig wie möglich produziert wird. Übrigens sind die altdeutschen Namen der Schmuckstücke wirklich großartig! :D Wer besonders individuellen Schmuck möchte, sollte sich die individualisierbaren, handgestempelten Ohrringe oder Pins ansehen, die je nach Wunsch mit verschiedenen Zahlen und Buchstaben versehen werden können.

https://www.instagram.com/p/BfQI41FAsFY/?taken-by=fremdformat

 

 

People Tree

People Tree kennst du vielleicht schon aus dem Bereich der fairen Mode, da sie feminine, faire Kleidung produziert, von denen ich auch einige Lieblinge im Schrank hängen habe (zum Beispiel mein wunderbares Ballon-Kleid). Seit über 20 Jahren arbeitet die Marke mit Fair Trade Handwerkern und Bauern in Entwicklungsländern zusammen und war das Pilotprojekt der World Fair Trade Organisation zur Zertifizierung von Kleidung. Wusstest du aber, dass People Tree auch handgemachten Schmuck herstellt? Dazu gehörten Ohrringe, Armreife, Ringe und Ketten aus Kupfer oder Messing. Unter jedem Produkt findet man nähere Information, in welchem fairen Betrieb er genau hergestellt wurde. Besonders gut gefallen mir die “Simple Circle Earrings” und der “Double Bangle” Armreif. 

 

Cecelia Designs Jewlery

Die Schmuckstücke von Cecelia Designs Jewlery machen nicht nur dem Besitzer eine große Freude, sie helfen auch der Umwelt, denn für jedes verkaufte Produkt wird ein Baum gepflanzt. Sie sind handgemacht und die Produktlinie reicht von Ohrringen aus Kunstleder bis hin zu 14 Karat Gold Schmuck. Auf meiner Wunschliste stehen die “Rachel Earrings”, da sie einem Paar meiner sehr geliebten Modeschmuck-Ohrringe, die ich aber nicht so gut vertrage, extrem ähneln, diese aber deutlich filigraner und dank des Echtschmucks auch länger haltbar sind.

 

Edge of Ember

Falls du lieber Luxus-Schmuck trägst, bist du bei Edge of Ember an der richtigen Adresse. Produziert wird unter fairen Bedingungen in Nepal, Indonesien und Thailand, was eine nachhaltige Existenzgrundlage bildet. Faire Löhne und nachhaltige Materialien stehen hier an erster Stelle. Das Design ist großartig, echte Hingucker sind zum Beispiel die “Satori Hex” oder “Facet Gold” Ohrringe, mein persönlicher Favorit sind die etwas schlichteren “Converge Gold Hoops”. 

https://www.instagram.com/p/BeshJVIlwdp/?taken-by=edgeofember

 

Natürlich sind diese Marken nur eine kleine Auswahl, die meinen persönlichen Geschmack trifft, es war bei meiner Suche toll zu sehen, wie viele faire und nachhaltige Schmuck-Brands es mittlerweile gibt!

 

Shops:

Noch mehr fairen und nachhaltigen Schmuck gibt es hier:

avocadostore

sinfinis

Loveeco

 

 

Artikel:

Und hier noch einige lesenswerte Artikel zum Thema:

Peppermynta-Mag

Elisabeth-Green

Fräulein Immergrün

miss-interpreted

JustineKeptCalmAndWentVegan

NiceToHaveMag

Stellamina

 

Poste gerne noch weitere Links, Marken oder Shops dazu in die Kommentare!

 


 

Trägst du gerne Schmuck?

Hast du schon nachhaltigen und fairen Schmuck gefunden?

Wie findest du die Ohrstecker?

 

Ganz liebe Grüße,



2 thoughts on “Fairer und nachhaltiger Schmuck – Ohrstecker”

  • Meine Lieblingsmarke in Sachen fairer Schmuck ist A Beautiful Story. Ich mag gern verspieltere Stücke. Seit Neuestem auch geometrisch und golden. Deine Montsera Stecker finde ich auch toll. Genauso wie die Ketten von Fremdformat.
    Bei Schmuck finde ich es etwas schwierig zu differenzieren was genau nachhaltig, fair usw. angeht. Lokal muss damit nicht gleichbedeutend sein., obwohl es sicher besser als Six und Co ist. Will damit sagen, dass das ein Thema ist, mit dem ich mich noch weiter beschäftigen muss. Die Differenzierung bei Echt-Schmuck finde ich da leichter.

    • Danke für den Tipp! :) Werde ich mir gleich mal ansehen! Das stimmt, es ist nicht ganz so einfach, vielleicht sollte ich das oben noch editieren, damit es klarer ist: Lokal und handgemacht heißt ja nur, dass die Produktion dort in der Regel fair ist aber die Rohstoffe nicht unbedingt. Viele liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Scroll Up