Digital Calendar 2020 [Free download]

Hello my friend!

This year was so busy and so many things happened, that it was very quiet on the blog. Nevertheless, I wouldn’t like to hide my yearly digital planner from you! :)

Since I have received so much motivating feedback and requests about a new calendar for 2020, I decided to invest the time and to release a planner again.

What's new at Digital Planner 2020?

Due to your feedback, there have been some changes in this year’s version. Away from a “notebook” bullet journal to a calendar. In the last versions I wrote the font myself in GoodNotes and copied it to the right places. One of the advantages was the possibility to remove everything and arrange it yourself, but the downside of erasing a date or other important information from time to time during normal use. This was one of the frequently requested improvements.

So I thought about at which point it is essential for me to move or remove content. Personally, I usually only change the weekly overviews of my calendar, because some days are more busy and others more relaxed. So I wanted to keep this feature. In the monthly overviews I only use the links but prefer not to move or remove anything. So this calendar is half customizable, you can change the versions with lined weekly overviews in GoodNotes by moving the grey blocks and days of the week.

By the way: If you prefer the old planner with my handwriting, you can simply download the calendar from last year and move the data. Even the stickers from the last versions and overviews like “Travel”, “Habit Tracker”, etc. I didn’t insert them again this time, but the old files from 2018 and 2019 are still online, so you can simply download it (if you haven’t already) and then copy the stickers or overviews into the new calendar.

Download-Links

Here you can download the different versions, enjoy them! (By clicking on the download links, you leave this website and you are redirected to dropbox.)

Choose between a monthly overview with lines or table design and a weekly overview with lines or boxes:

  • Month Table
  • Month Lines
  • Week Boxes
  • Week Lines (editable)
  • Year overview
  • Black marble cover
  • White marble cover

Goodnotes download links

Month Lines Week Lines (editable) Digital Planner 2020 Download (GoodNotes File)
Month Table Week Lines (editable) Digital Planner 2020 Download (GoodNotes File)
Month Lines Week Boxes Digital Planner 2020 Download (v2/10.12)
Month Table Week Boxes Digital Planner 2020 Download (v2/10.12)

PDF download links

At the end of this article you will find a FAQ about the digital calendar! You can get the download links for the planner with editable links for other apps (beta) there as well.

I invest a lot of time and love into my calendars and bullet journal templates every year, if you want to buy me a cup of coffee, you can do it here:

This is a PayPal Support Page (by clicking on this link you leave my page and you are redirected to PayPal)

Many thanks to everybody who gave me a coffee last year, that made me amazingly happy! :)

Leave feedback and ideas for improvement here as a comment under the article.

I hope you have a lot of fun with the calendar and a great year 2020! :)

Lot's of love,

FAQ


Which device do I need to use the planner?


In general, this works with every app and with every tablet and a digital pen and even with your computer, smartphone or . Below I have both a version for GoodNotes for iPad and a PDF file for each device and app that can read a PDF file. The only advantage of GoodNotes by using this template is that the versions with the lined weekly overviews can be changed.


Can I use the planner with a different app than GoodNotes?

You can use all PDF downloads with any other notebook app. If the app supports hyperlinks, these will also work. Only the dragging in the two lined versions is not possible, I therefore have two experimental beta download links for editable PDFs. I tried this with several apps (Notability, NotesPlus, Zoomnotes, Documents,... ) and it is seldom fully imported. But they work fine in the preview app on the Mac. If they don’t work in your favorite notebook app, just download the normal PDF version from the downloads above.


How do I use Hyperlinks in GoodNotes


To use the hyperlinks in GoodNotes, you have to activate the “Read” tool, i.e. the symbol with the crossed out pencil. This is the only way to jump between the pages with links.


How do I move and rearrange the days of the week?


Have you downloaded one of the versions with a lined weekly overview as a .goodnotes file? Now you can select the days of the week and the grey bar in the weekly overview with the lasso tool and move or even delete them.
With other apps this might work with the experimental download as well, as explained above under “Can I use the planner with another app than GoodNotes?”.


Can I use the calendar as a classic bullet journal?


If you want to use the calendar as a traditional bullet journal and for instance only use the monthly overviews, you can simply delete the weekly overviews and copy and paste blank or lined pages, which are located after each month and at the end of the calendar. The links on the page will not change, so you can still jump from month to month. Let your creativity blossom! :)
If you want to change the months completely, you can use a template from the last years and erase and replace the old dates. :)


Oh no, the download isn’t working!


If the link does not work for a short time, Please be patient, then I have to upgrade my dropbox subscription for higher traffic. Best you try it again the next day. If it still doesn’t work, feel free to comment under this article! :)


Why is it a good idea to use a planner or bullet journal digitally?


Save paper
The paperless office, i.e. the digital archiving and creation of all documents, as I am doing now, saves a lot of paper. You don’t have to print out scripts or documents, just sign them digitally. For example, for scanning, I use the app “Scanner Pro”, because it has OCR as font recognition.
Better organisation
Thanks to this digital storage, the documents are better sorted and you almost always have them at hand. Everything is much tidier, as long as you put it down correctly.
Device sync
Do you want to add something to the to-do list in bed to clear your head? Or to search your notes on the way? With a synchronized app on your phone, you can view the documents or add something even if the tablet is not in reach. Of course, this is not suitable for large entries but works great for smaller notes. GoodNotes even has a desktop version that allows you to view and edit documents.
Customization
At university, I do not carry a huge pencil case, only two pens. A black Muji gel pen and my Apple Pencil, because on the iPad I can write with any colour, even the colour of my highlighter can be selected. Thanks to shape recognition I do not have to use a ruler and the compass. Forgot to write down a note in the middle of your text? No problem, the text can be easily moved and arranged in any order.
An infinite variety of stickers
Images or stickers from the Internet can be inserted in seconds using drag and drop or the import function, so you don’t have to buy stickers or washi tape and you can insert your own photos.
Searchable notes
The most important feature for me: Everything is searchable. Whether it’s the name of a formula in my scripts, the idea I had for a blog article, a shop where I bought something, or a little side note, once I write something more or less readable in my notebook, I can just search for it. When exporting as PDF, this searchable text remains.


Why do I use GoodNotes and not another app with the digital calendar?


For me, font recognition is essential for my notebooks. That’s why many apps wouldn’t work for me. Noteshelf 2, for example, looks very promising, but as far as I know, it doesn’t yet have hand writing recognition and the possibility to open notebooks in several tabs. I have previously been using NotesPlus until it crashed on my old tablet every now and then and I don’t find the handling and the search function as intuitive as with GoodNotes. With GoodNotes5 a lot of great features have been added, only two are still missing: Copying to the exact same place, which would make the work on the planners a lot easier and a possibility to decide which files are stored in the iCloud and which are not. For this reason I use GoodNotes5 with iCloud in the Uni, for the work for data protection reasons Notability without cloud.



3 thoughts on “Digital Calendar 2020 [Free download]”

  • Hello, I love your planners! Thank you for the first time, that you have created one again for next year! Unfortunately, instead of Friday,, twice Wednesday on each side at the week view in the box design. Otherwise, as every year a great planner!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Digitaler Kalender 2020 [Kostenloser Download]

Click here for the english version of this digital planner 2020 article.

Hallo ihr Lieben!

Dieses Jahr ist so unglaublich viel passiert, dass es auf dem Blog leider sehr ruhig war. Trotzdem möchte ich euch meinen alljährlichen digitalen Planer nicht vorenthalten! :)

Da ich so viel motivierendes Feedback und Nachfragen zu einem neuen Kalender für 2020 bekommen habe, habe ich beschlossen die Zeit zu investieren und wieder einen Planer herauszubringen.

Was ist neu am Digital Planner 2020?

Durch euer Feedback hat sich in der diesjährigen Version einiges geändert. Weg vom “Notizbuch” Bullet Journal, hin zu einem Kalender. In den letzten Versionen war die Schrift immer von mir selbst in GoodNotes geschrieben und an die richtigen Stellen kopiert. Das hatte den Vorteil, dass man zwar alles wieder entfernen und selbst gestalten konnte, jedoch den Nachteil, dass man bei normaler Benutzung immer mal wieder aus Versehen ein Datum oder andere wichtige Informationen wegradiert. Dies war oft eine der Verbesserungsvorschläge.

Deshalb habe ich mir überlegt, an welcher Stelle es bei mir von essentiellem Nutzen ist, etwas Verschieben oder entfernen zu können. Ich selbst verändere an meinem Kalender meistens nur die Wochenübersichten, da manche Tage etwas voller und andere wiederum etwas leerer sind. Daher wollte ich dieses Feature gerne beibehalten. Bei anderen Übersichten nutze ich nur die Verlinkungen, möchte aber nichts verschieben oder entfernen. Somit ist dieser Kalender halb individualisierbar geworden, man kann in GoodNotes die Versionen mit linierter Wochenübersicht verändern, indem man die grauen Blöcke, Wochentag- und Datumsangaben verschieben kann.

Übrigens: Wenn du doch lieber den alten Planer mit meiner Handschrift bevorzugst, kannst du einfach den Kalender aus dem letzten Jahr herunterladen und die Daten verschieben. Die Sticker aus den letzten Versionen und Übersichten wie “Travel”, “Habit Tracker”, etc. habe ich dieses Mal nicht erneut eingefügt, die alten Dateien von 2018 und 2019 bleiben aber erst einmal online, du kannst ihn also einfach downloaden (falls du das noch nicht getan hast) und dann die Sticker oder Übersichten in den neuen Kalender kopieren.

Download-Links

Hier kannst du die verschiedenen Versionen Downloaden, viel Spaß damit! (Beim Klicken auf die Links wirst du auf die Dropbox-Website weitergeleitet und verlässt diese Homepage.)

Entscheide dich zwischen einer Monatsübersicht im Linien oder im Tabellen-Design sowie einer Wochenübersicht mit Linien oder Kästchen:

  • Monat Tabelle
  • Monat im Linien-Design
  • Woche im Kästchen-Design
  • Woche im Linien-Design (editierbar)
  • Jahresübersicht
  • Deckblatt Dunkler Marmor
  • Deckblatt Heller Marmor

Goodnotes download links

Monat Liniert Woche Liniert (Editierbar) Digital Planner 2020 Download (GoodNotes File)
Monat Tabelle Woche Liniert (Editierbar) Digital Planner 2020 Download (GoodNotes File)
Monat Liniert Woche Kästchen Digital Planner 2020 Download (v2/10.12)
Monat Tabelle Woche Kästchen Digital Planner 2020 Download (v2/10.12)

PDF download links

Monat Liniert Woche Liniert Digital Planner 2020 Download (PDF)
Monat Tabelle Woche Liniert Digital Planner 2020 Download (PDF)
Monat Liniert Woche Kästchen Digital Planner 2020 Download (PDF) (v2/10.12)
Monat Tabelle Woche Kästchen Digital Planner 2020 Download (PDF) (v2/10.12)

Am Ende des Artikels findest du ein FAQ zum digitalen Kalender! Dort gibt es die Download-Links für den Planer mit editierbares Links für andere Apps (Beta).

Ich stecke jedes Jahr viel Zeit und Liebe in meine Kalender und Bullet-Journal Templates, wenn du mir dafür einen Kaffee spendieren möchtest, kannst du das hier tun:

Beim Klicken auf diesen Link wirst du auf eine PayPal-Seite weitergeleitet und verlässt diese Homepage.

Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an alle, die mir im letzten Jahr einen Kaffee spendiert haben, das hat mich unglaublich gefreut! :)

Lass gerne Feedback und Verbesserungsideen hier als Kommentar unter dem Artikel.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit dem Kalender und ein großartiges Jahr 2020! :)

Ganz liebe Grüße,

FAQ

Mit welchen Geräten kann man den Planer verwenden?

Grundsätzlich geht das mit jeder App und mit jedem Tablet und Touch-Stift oder sogar mit Computer oder Handy. Ich biete unten sowohl eine Version für GoodNotes, als auch eine PDF-Datei für jedes Gerät, welches eine PDF-Datei lesen kann, an. Einziger Vorteil von GoodNotes auf dem iPad mit dieser Vorlage ist die Veränderbarkeit der Versionen mit den linierten Wochenübersichten.

Kann ich den Kalender mit einer anderen App als GoodNotes verwenden?

Man alle PDF-Downloads mit anderen Apps verwenden. Sofern diese App Hyperlinks unterstützt, sind diese nutzbar. Einzig das Verschieben in den beiden linierten Versionen klappt nicht, dazu habe ich dir hier zwei Download-Links mit den verschiebbaren PDFs, jedoch habe ich das bei mehreren Apps (Notability, NotesPlus, Zoomnotes, Documents,.. ) ausprobiert und es wird selten vollständig importiert. In der Vorschau-App auf dem Mac funktionieren sie aber einwandfrei. Sollten sie aber in deiner Lieblings-Notizbuch-App nicht funktionieren, lade dir einfach die normale Version oben bei den Downloads herunter.

Wie verwende ich Hyperlinks in GoodNotes?

Um die Hyperlinks in GoodNotes zu verwenden, musst du das “Lesen”-Tool aktivieren, das Symbol mit dem durchgestrichenen Stift rechts oben. Nur so kannst du zwischen den Verlinkungen springen.

Wie verschiebe ich die Wochentage?

Hast du eine der Versionen mit linierter Wochenübersicht als .goodnotes file heruntergeladen? Nun kannst du in der Wochenübersicht einfach mit dem Lasso-Werkzeug die einzelnen Wochentage sowie den grauen Balken auswählen und verschieben oder sogar löschen.
Mit anderen Apps geht das eventuell ebenso und zwar mit dem experimentellen Download, wie weiter oben schon erklärt unter “Kann ich den Kalender mit einer anderen App als GoodNotes verwenden?”.

Kann ich den Kalender als klassisches Bullet Journal verwenden?

Wenn du den Planer als klassisches Bullet-Journal verwenden möchtest und beispielsweise nur die Monatsübersichten verwendest, kannst du einfach die Wochenübersichten löschen und zum Beispiel leere oder linierte Seiten, die sich nach jedem Monat und am Ende des Kalenders befinden kopieren und an beliebiger Stelle einfügen. Die Links an der Seite bleiben dabei bestehen, sodass du trotzdem noch von Monat zu Monat springen kannst. Lass deiner Kreativität freien Lauf! :)
Falls du die Monate komplett verändern möchtest, kannst du eine Vorlage der letzten Jahre verwenden und die alten Datums-Angaben wegradieren. :)

Wieso funktioniert der Download nicht?

Falls der Link kurzzeitig nicht gehen sollte bitte ich um Geduld, denn dann muss ich mein Dropbox-Abo für höheren Traffic upgraden. Am besten du versuchst es am nächsten Tag noch einmal. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, kommentiere gerne unter diesem Artikel! :)

Wieso sollte ich mein Bullet Journal, meinen Kalender oder mein Notizbuch digital führen?

Papier sparen
Durch das papierlose Büro, also die digitale Ablage aller Dokumente, so wie ich das gerade mache, spart man viel Papier. Man muss keine Skripte oder Dokumente ausdrucken, sondern sie einfach digital unterschreiben. Zum Einscannen benutze ich beispielsweise die App “Scanner Pro”, da sie über OCR als Schrifterkennung verfügt.
Ordnung
Durch diese digitale Ablage sind die Unterlagen besser sortiert und man hat sie fast immer gleich zur Hand. Alles ist deutlich aufgeräumter, sofern man es gleich richtig ablegt.
Synchronisierbar
Kurz im Bett noch etwas zur To-Do Liste hinzufügen um den Kopf freizubekommen? Oder unterwegs die Notizen durchsuchen? Durch eine synchronisierte App auf dem Handy, kann man die Dokumente auch dann ansehen oder etwas hinzufügen, wenn das Tablet gerade nicht zur Hand ist. Für große Einträge eignet sich das natürlich nicht, für kleinere Notizen klappt es aber wunderbar. GoodNotes hat übrigens sogar eine Desktop-Version im Mac App-Store, mit der sich die Dokumente ansehen und bearbeiten lassen.
Anpassbar
In der Uni habe ich kein riesiges Mäppchen dabei, sondern nur zwei Stifte. Einen schwarzen Gelstift und meinen Apple Pencil, denn auf dem iPad kann ich mit jeder Farbe schreiben, selbst die Farbe bei meinem Textmarker lässt sich auswählen. Dank Formerkennung spare ich mir das Lineal und den Zirkel. Eine Ergänzung vergessen? Kein Problem, der Text lässt sich einfach verschieben und beliebig anordnen.
Unendliche Auswahl an Stickern
Bilder oder Sticker aus dem Internet lassen sich per Drag and Drop oder über die Import-Funktion in Sekundenschnelle einfügen, man muss keine Sticker oder Washi-Tape kaufen und kann selbstgemachte Fotos einfügen.
Durchsuchbar
Der für mich wichtigste Grund: Alles ist durchsuchbar. Sei es der Name einer Formel in meinen Skripten, die Idee die ich für einen Blog-Artikel hatte, ein Shop in dem ich eingekauft habe oder eine kleine Randnotiz, sobald ich etwas halbwegs leserlich in mein Notizbuch schreibe, kann ich es einfach danach durchsuchen. Beim Export als PDF bleibt diese Schrifterkennung.

Warum verwende ich aktuell GoodNotes und keine andere App?

Für mich ist die Schrifterkennung für meine Notizbücher essentiell. Daher fallen schon von vornherein viele Apps weg. Noteshelf 2 hat sieht beispielsweise ebenso sehr vielversprechend aus, hat aber soweit ich weiß aktuell noch keine Schrifterkennung und nicht die Möglichkeit Notizbücher in mehreren Tabs zu öffnen. NotesPlus habe ich früher immer verwendet, bis es auf meinem alten Tablet hin und wieder abgestürzt ist, ich find die Handhabung und die Durchsuchfunktion nicht ganz so intuitiv wie bei GoodNotes. Mit GoodNotes5 sind eine Menge toller Features dazugekommen, einzig zwei fehlen mir noch: Das Kopieren an die genau gleiche Stelle, was die Arbeit an den Planern ungemein erleichtern würde sowie eine Möglichkeit zu entscheiden, welche Dateien in der iCloud gespeichert werden und welche nicht. Aus diesem Grund verwende ich in der Uni GoodNotes5 mit iCloud, für die Arbeit aus Datenschutzgründen Notability ohne Cloud.



3 thoughts on “Digitaler Kalender 2020 [Kostenloser Download]”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.