The all-rounder oil

Maintain the face with oil? For me this was almost always unfamiliar. Clear trend of facial oils had arrived with me, but really fascinated, me never, perhaps simply because I mainly associate "oil" with olive oil for cooking or just a part of cosmetics.
After my conversion to natural cosmetics I bought an Eye Make-Up Remover of Alverde, but unfortunately could not convince me.
In leaflet (means in cosmetics so? J) from the almond cleansing milk by Weleda almond facial oil was presented but, in order to gently and thoroughly remove eye make-up. Bought and tried So off to the store and the same times!
After the make-up removal so wonderfully worked so, I decided the second application possibility, namely, to use it as face oil.
And my experience to share with you, I present you today my goal in the face before the world oil and thus end my posts to Weleda Almond Series.
The cream and the cleansing milk, I have already presented to you. :D (The second, lighter cream and mask, unfortunately I do not have).

Weleda – Mandel Wohltuendes Gesichtsöl

Product:

The "Almond – Soothing Facial Oil "is described by Weleda as soothing intensive care. One can use one hand to eye make-up removal, To this solution are best a few drops on a damp cotton pad. As a facial oil for care is instilled a bit of product on your hands and then massaging it in the (important!) still moist skin. It aims to strengthen the protective function of the skin and counteract by an extract from organic Schlehenblüten skin irritations. Then to a smooth and velvety feeling preserved. Even with the cold face oil to protect. For nearly 13 Are Euro 50 ml to have, so it's not cheap. It is certified by NaTrue logo.

scent:

Like the rest of the series smells the oil easily, but almost imperceptibly, almonds and marzipan (because the contained Plum oil). However, the smell is almost imperceptible, particularly on the skin and in contact with water.

Consistency:

The oil is not too thick and clear up minimal yellowish. After application, it is invisible (up to the gloss).

Fertility:

I know a few products that are more productive than oils. Even the almond oil keeps incredibly long. I use it now for two months, almost daily abzuschminken around the eyes, not even used up and at least four times a week as a facial oil and I have a tenth of. In the winter I will use maybe more, but you really need only a few drops.

For eye make-up removal:

When, as mentioned above a few (three in my case) Are drops on a wet cotton pad, let his eyes abschminken wonderfully well. Although I only use natural cosmetics (So accordingly not waterproof), but I believe, that even conventional cosmetics can abschminken good. Mostly I use two cotton pads with oil, one to remove the gross-up removal and then a fresh to the fine makeup residues. Sometimes the oil is me unfortunately too rich and I wash it off or something. go again very briefly with a gentle eye make-up remover over, so that is a little less oil on this point.
With this routine I get along great and except for the few times where I use make-up removal wipes, I use this method every day.
After applying the oil, I looked around a little on the internet for the best make-up removal methods with oil and am now also encountered a variant with castor oil. Soon I will tell you more about it, currently I use it only for removing make, soon probably also for the eyelashes, since it is supposed to be incredibly good for the hair roots. :D I'll keep you up to date!

To take care of the face:

As facial care a few drops of the oil on the still wet, applied but cleansed skin. For me, it works incredibly well on wet skin, it can be spread nicely and also attracts a reasonable. (Ready, It is an oil and no cream, so it will take a bit longer, but for an oil works the super good with feeding!)
What you must be clear: The skin shines after! If one uses only very, very little, then you can perhaps use daytime, I use it deliberately but only in the evening. It can then move well overnight, care and skin you have to have no fear, that remnants of it remain on the pillow. (I had pretty much afraid of unsightly stains but has fortunately not confirmed J)
The skin feels the next morning beautifully maintained and no longer needed after my experiences as much moisture and creams as usual. In the winter I will probably be even happier about it than now in summer!

Against skin irritations

Unfortunately I have always some problems with preservatives in beverages, I am, for example, strangely allergic to Fanta. Two weeks ago, I once again drank some soft drink and behold, my face was big and fat and I got a huge rash on the face and neck, which is still not completely gone, unfortunately, L.
However, I could thus also the property of the oil allegedly acting against skin irritations also test.
Often I massaged the evening a lot of oil on the skin and especially on decisive. Lo and behold, the next morning was the already less red and less swollen. So I can say, that the almond oil on many days where it was particularly bad was my knight in shining armor. Although it helps only slightly against the itching, but the next morning the skin is much calmer. To be honest, I would not have thought, that the oil works so well.

Ingredients:

Click on me for a detailed ingredient analysis!


Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil

Better known as Almond oil. It is pressed the seeds of sweet almond. It is non-comedogenic and penetrates deep into the skin where it is very mild and well tolerated. It is optimal to bring the skin back into balance with irritation and conjures up a fresh complexion. It's full of vitamins and has played a very important role in the cosmetics in the old days, but was supplanted by exotic oils a little. If the persons seed oil is known as subsequent ingredient, so it may be, that the rather low quality almond oil was used with "cosmetic grade", therefore, only a mixture of the two oils.
Prunus Domestica Seed Oil
Better known as Plum oil, it is pressed from the seeds of plum. It has lots of antioxidants and unsaturated fatty acids and smells slightly marzipan. It also has anti-inflammatory, is very mild and very good for sensitive and dehydrated skin vitamin useful.
Prunus Spinosa Flower Extract
This is a Extract of blackthorn. It contains many vitamins, Antioxidants, Tannins and vegetable acids and affects a mitigating irritation and nourishes the skin pleasantly
Conclusion ingredients:
The INCI list is just incredible clear, As with most high quality body- or facial oils. I find the combination of almond oil and Schlehenblütenextrakt extremely successful, since both yes effective against skin irritations and also the plum oil is very mild and anti-inflammatory. This I can also explain the good care for my rash.

General Conclusion:

Even though I do not much had before with oils on hat, I am absolutely convinced of this product. By shining arises I would in the morning rather less recommend the application. Who sensitive and sometimes irritated skin is happy with this face oil in my opinion :D
Therefore, it gets to me
O O O O O O O O O O
10 from 10 Points
By the middle of next week I will need a little longer with new posts, because now is not the last big test of the semester, and finally are indeed soon elections to which one should go so absolutely well informed, which also takes time! And I have you really still imagine many great things, as Alverde Family Shampoo (Unfortunately, a Limited Edition), Lippenpflegestifte, my new color cosmetics and so on, Well that then everything comes soon J
What else interests me to this post: Are you fans of facial oils? What do you use and how often? :D



7 thoughts on “The all-rounder oil”

  • UI, the face oil of Weleda reads very well! For removing make-up, it could very well please me, both the eyes and the face. (Where it is probably too expensive for the latter.)

    I've tried myself sometimes oil for face care. However, it is not for my skin in the long term. It works with me partially drying out and provides enough moisture. I'm going with my combination skin (rather dry with impurities) clearly better with a cream.

    Liebe Grüße,
    KleinesGehopse

    • Thanks for the feedback! Interesting, It has exactly the opposite effect with me and gives me the next day more moisture. :D but I have Yes even very dry skin!
      Liebe Grüße
      Julia :D

  • I also love oils, they are so economical in use, also, I like, they are so versatile. The ingredients in the face oil of Weleda hear really well for me, with the oil, you can do much wrong.

  • I have my range of Weleda (and I had the mask.. you've missed nothing :-/) discussed just on the blog.. Since I had written love even more to this great oil!!
    Oils are just super and Weleda introduced me to for the first time in the facial treatment with oil.. that's why I am forever grateful to them ;-)

  • Almond oil for skin irritation is new to me. Thank you for your note!

    Now is gone your FANTA allergy?

    Greetings,
    Magda

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Das Allrounder Öl

Das Gesicht mit Öl pflegen? Das war für mich eigentlich immer ungewohnt. Klar war der Trend Gesichtsöle auch bei mir angekommen, aber so richtig fasziniert, hat mich das nie, vielleicht einfach weil ich „Öl“ hauptsächlich mit Olivenöl zum Kochen oder eben einem Bestandteil von Kosmetik verbinde.
Nach meiner Umstellung auf Naturkosmetik kaufte ich mir einen Augen-Make-Up Entferner von Alverde, der mich aber leider überhaupt nicht überzeugen konnte.
Im Beipackzettel (heißt das bei Kosmetik so? J) von der Mandel-Reinigungsmilch von Weleda wurde jedoch das Mandel-Gesichtsöl  vorgestellt, um damit sanft und gründlich Augen-Make-Up zu entfernen. Also ab in den Laden und gleich mal gekauft und ausprobiert!
Nachdem das Abschminken so wundervoll damit funktionierte, beschloss ich auch die zweite Anwendungsmöglichkeit, nämlich es als Gesichtsöl zu verwenden.
Und um meine Erfahrungen mit euch zu teilen, stelle ich euch heute mein Tor in die Gesichtsölwelt vor und beende damit meine Posts zur Weleda-Mandel Serie.
Die Creme und die Reinigungsmilch habe ich euch ja bereits vorgestellt. :D (Die zweite, leichtere Creme und die Maske besitze ich leider nicht).

 

Weleda – Mandel Wohltuendes Gesichtsöl

Produkt:

Das „Mandel – Wohltuendes Gesichtsöl“ wird von Weleda als wohltuende Intensivpflege beschrieben. Man kann es einerseits zur Augen-Make-Up-Entfernung verwenden, dazu gibt man am besten ein paar Tropfen auf ein feuchtes Wattepad. Als Gesichtsöl zur Pflege tropft man ein bisschen Produkt auf die Hände und massiert es dann in die (wichtig!) noch feuchte Haut ein. Es soll die Schutzfunktion der Haut stärken und durch ein Extrakt aus Bio-Schlehenblüten Hautirritationen entgegenwirken. Anschließend soll ein glattes und samtiges Hautgefühl erhalten bleiben. Auch vor Kälte soll das Gesichtsöl schützen. Für knapp 13 Euro sind 50 ml zu haben, es ist also auch nicht ganz billig. Zertifiziert ist es mit dem NaTrue Logo.

Duft:

Wie die restliche Serie duftet das Öl ganz leicht, aber kaum merklich, nach Mandeln und Marzipan (wegen dem enthaltenen Pflaumenöl). Jedoch ist der Geruch fast nicht wahrnehmbar, besonders auf der Haut und in Verbindung mit Wasser.

Konsistenz: 

Das Öl ist nicht allzu dickflüssig und klar bis minimal gelblich. Nach dem Auftragen ist es unsichtbar (bis auf den Glanz).
 

Ergiebigkeit:

Ich kenne wenige Produkte die ergiebiger sind als Öle. Auch das Mandelöl hält unglaublich lange. Ich benutze es jetzt schon seit zwei Monaten, fast täglich um die Augen abzuschminken, sowie mindestens vier mal pro Woche als Gesichtsöl und ich habe noch nicht einmal ein Zehntel davon verbraucht. Im Winter werde ich vielleicht mehr benutzen, aber man braucht wirklich nur ein paar Tropfen. 
 

Zur Augen-Make-Up-Entfernung:

Wenn man wie oben erwähnt ein paar (drei in meinem Fall) Tropfen auf ein nasses Wattepad gibt, lassen sich die Augen wunderbar gut abschminken. Ich benutze zwar nur Naturkosmetik (also dementsprechend nichts wasserfestes), jedoch glaube ich, dass sich auch konventionelle Kosmetik gut abschminken lässt. Meistens verwende ich zwei Wattepads mit Öl, eines für das grobe Abschminken und dann noch ein frisches um die feinen Make-Up-Reste zu entfernen. Manchmal ist mir das Öl leider zu reichhaltig und ich wasche es etwas ab bzw. gehe noch einmal mit einem sanften Augen-Make-Up-Entferner ganz kurz darüber, damit etwas weniger Öl auf dieser Stelle ist.
Mit dieser Routine komme ich super zurecht und bis auf die paar mal an denen ich Abschmink-Tücher verwende, nutze ich diese Methode jeden Tag.
Nach der Anwendung des Öls habe ich mich ein wenig im Internet nach guten Abschmink-Methoden mit Öl umgeschaut und bin jetzt auch auf eine Variante mit Rizinusöl gestoßen. Demnächst werde ich euch mehr davon erzählen, momentan verwende ich es nur zum Abschminken, bald wohl auch für die Wimpern, da es unglaublich gut für die Haarwurzeln sein soll. :D Ich werde euch auf dem Laufenden halten!
 

Zur Pflege des Gesichtes:

Als Gesichtspflege werden ein paar Tropfen des Öls auf die noch nasse, aber gereinigte Haut aufgetragen. Bei mir klappt das auf nasser Haut unglaublich gut, es lässt sich schön verteilen und zieht auch angemessen ein. (Klar, es ist ein Öl und keine Creme, es dauert also schon ein bisschen länger, aber für ein Öl klappt das mit dem Einziehen super gut!)
Was euch klar sein muss: Die Haut glänzt danach! Benutzt man nur sehr, sehr wenig, dann kann man es vielleicht auch tagsüber verwenden, ich benutze es aber bewusst nur abends. Es kann dann über Nacht gut einziehen, die Haut pflegen und man muss auch keine Angst haben, dass Reste davon auf dem Kopfkissen bleiben. (Ich hatte ziemlich Angst vor unschönen Flecken aber die hat sich glücklicherweise nicht bestätigt J)
Die Haut fühlt sich am nächsten Morgen wundervoll gepflegt an und benötigt nach meinen Erfahrungen nicht mehr so viel Feuchtigkeit und Cremes wie sonst. Im Winter werde ich darüber wohl noch glücklicher sein als jetzt im Sommer!

Gegen Hautirritationen

Ich habe leider immer etwas Probleme mit Konservierungsstoffen in Getränken, so bin ich zum Beispiel seltsamerweise allergisch gegen Fanta. Vor zwei Wochen habe ich mal wieder irgendeinen Soft-Drink getrunken und siehe da, mein Gesicht wurde groß und dick und ich bekam einen riesigen Ausschlag über das Gesicht und den Hals, der leider immer noch nicht ganz weg ist L.
Jedoch konnte ich dadurch auch die Eigenschaft des Öles angeblich gegen Hautirritationen zu wirken auch testen.
Oft massierte ich abends viel Öl auf die Haut und besonders auf den Ausschlag. Und siehe da am nächsten Morgen war der schon weniger rot und weniger geschwollen. Ich kann also sagen, dass das Mandelöl an vielen Tagen an denen es besonders schlimm war mein Retter in der Not war. Zwar hilft es nur leicht gegen das Jucken, aber am nächsten morgen ist die Haut viel beruhigter. Ich muss ehrlich sagen, ich hätte nicht gedacht, dass das Öl so gut wirkt.

Inhaltsstoffe:

 

Klicke auf mich für eine ausführliche Inhaltsstoffanalyse!


Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil

Besser Bekannt als Mandelöl. Es wird den Kernen der Süßmandel gepresst. Es ist nicht komedogen und dringt tief in die Haut ein wobei es sehr mild und verträglich ist. Es ist optimal um die Haut bei Irritationen wieder ins Gleichgewicht zu bringen und zaubert einen frischen Teint. Es ist voll von Vitaminen und hat in früheren Zeiten eine sehr große Rolle in der Kosmetik gespielt, wurde aber von exotischen Ölen ein wenig verdrängt. Wenn als darauffolgender Inhaltsstoff das Sonennblumenöl genannt wird, so kann es sein, dass das eher minderwertige Mandelöl mit „kosmetischer Qualität“ verwendet wurde, also nur eine Mischung der beiden Öle.
Prunus Domestica Seed Oil
Besser bekannt als Pflaumenöl, es wird aus den Kernen der Pflaume gepresst. Es besitzt viele Antioxidantien und ungesättigten Fettsäuren und duftet leicht nach Marzipan. Außerdem wirkt es entzündungshemmend, ist sehr mild und sehr gut für sensible und vitaminarme Haut geeignet.
Prunus Spinosa Flower Extract
Dies ist ein Extrakt aus Schlehenblüten. Er enthält viele Vitamine, Antioxidantien, Gerbstoffe sowie Pflanzensäuren und wirkt Irritationsmildernd und pflegt die Haut angenehm
Fazit Inhaltsstoffe:
Die INCI-Liste ist einfach unglaublich übersichtlich, wie bei den meisten hochwertigen Körper- oder Gesichtsölen. Ich finde die Kombination aus Mandelöl und Schlehenblütenextrakt äußerst gelungen, da beide ja gegen Hautirritationen wirken und auch das Pflaumenöl sehr mild ist und entzündungshemmend wirkt. Dadurch kann ich mir dann auch die gute Pflege für meinen Ausschlag erklären.
 

Allgemeines Fazit:

Auch wenn ich davor mit Ölen nicht viel am Hut hatte, bin ich von diesem Produkt absolut überzeugt. Durch das Glänzen das entsteht würde ich die Anwendung am Morgen eher weniger empfehlen. Wer sensible und manchmal irritierte Haut hat wird mit diesem Gesichtsöl meines Erachtens nach glücklich :D
Deshalb bekommt es von mir
O O O O O O O O O O
 
10 von 10 Punkten
Bis zur Mitte nächster Woche werde ich etwas länger brauchen mit neuen Posts, denn jetzt steht noch die letzte große Prüfung des Semesters an und schließlich sind ja auch bald Wahlen zu denen man ja unbedingt bestens informiert gehen sollte, was auch seine Zeit braucht! Dabei habe ich euch wirklich noch viele tolle Dinge vorzustellen, wie das Alverde Family Shampoo (leider eine Limited Edition), Lippenpflegestifte, meine neue dekorative Kosmetik und so weiter, naja das kommt dann alles bald J
Und was mich zu diesem Post noch interessiert: Seid ihr Fans von Gesichtsölen? Welche verwendet ihr und wie oft? :D



7 thoughts on “Das Allrounder Öl”

  • Ui, das Gesichtsöl von Weleda liest sich sehr gut! Zum Abschminken könnte es mir sehr gut gefallen, sowohl für die Augen als auch für das Gesicht. (Wobei es für letzteres bestimmt zu teuer wird.)

    Öl zur Gesichtspflege habe ich selber auch schon mal probiert. Allerdings ist es für meine Haut auf Dauer nichts. Es wirkt bei mir teilweise austrocknend und spendet nicht genug Feuchtigkeit. Ich komme mit meiner Mischhaut (eher trocken mit Unreinheiten) mit einer Creme besser klar.

    Liebe Grüße,
    KleinesGehopse

    • Danke für das Feedback! Interessant, bei mir hat es genau die gegenteilige Wirkung und spendet mir dann am nächsten Tag eher Feuchtigkeit. :D Aber ich habe ja auch sehr trockene haut!
      Liebe Grüße
      Julia :D

  • Ich liebe an Ölen auch, dass sie so sparsam im Verbrauch sind, außerdem mag ich, dass sie so vielfältig einsetzbar sind. Die Inhaltsstoffe im Gesichtsöl von Weleda hören sich für mich auch richtig gut an, mit dem Öl kann man nicht viel falsch machen.

  • Ich hab meine ganze Reihe von Weleda (und ich hatte auch die Maske.. du hast NICHTS verpasst :-/) grad erst auf dem Blog besprochen.. da hätte ich zu diesem tollen Öl am liebsten auch noch mehr geschrieben!!
    Öle sind einfach super und Weleda hat mich damit zum ersten Mal in die Gesichtspflege mit Öl eingeführt.. deswegen bin ich ihnen immer dankbar ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Scroll Up