Haare färben als Haarkur? [Haarbande]

Hi there! :)

Today I am the writing on article for the hair band again, the theme this month is “Hair colouring”! Plans are one of my favourite products in the field of natural cosmetics because they make my hair shiny and smooth hair colours, act like a hair treatment and last but not least they bring sparkling colours into my hair, I just can’t resist! :)

I have to say, I’ve talked a lot about hair dyeing here on the blog. Even a small green dyeing accident I had already documented in detail, my experiences with the plant hair colours of LogonaSante, Card andRadico are linked here. At some point I also had the idea to write a kind of manual with all the tips I found out from the use of herbal hair colours, you can find my plant hair colour guide here! At this point I would like to mention that the great tips of dear Mexicolita are also great for all those who want to try the colouring powders, so you can find her bits of advice here.

As you can see, many things have already been said, but I don’t want my article to end here because after all that dyeing I have noticed something I would like to share with you. A few months ago I received a package of Ayluna products including press samples.

There were also two plant hair colours, once “copper red” (which was similar to my “honey blonde” by Radico) and also a colourless hair treatment – Cassia. I quickly tried the red colour and was immediately impressed! Not only did I like the final result, but the application was very easy. The powder could be mixed with a little water in no time at all to a creamy, pudding-like mixture. I suppose it is due to the particularly finely ground powder, It is certain that the consistency reminded me strongly of cake dough. Anyone who is still sceptical… I made a little clip for you because I what so enthusiastic!

The creamy consistency not only helps enormously with the application, I can also wash out the complete hair colour without the help of a comb or a brush out and there are no lumps after the hair dyeing. In the end, the result is shiny, reddish, nourished hair that feels soft and healthy again – better than after every hair treatment! However, I have the feeling that the hair colour washes out a little faster (the colour stays natural, but fades a little bit) than with my old Radico hair colour.

Finally, I have been using “copper red” from Ayluna for many months now, bought several packs and a new pack is on its way to me as I am writing these lines!

But that’s not the end of the story because in my bathroom there was the colourless hair colour (admittedly for a while because of “copper red” rather unnoticed). I have to say that I think it’s great that more and more companies are bringing blonde colours without reddish shades and colourless hair treatments (with similar nourishing ingredients as the hair colours) onto the market, because not everyone wants this reddish tint and I think everyone should have the possibility to use the other, non-dyeing extracts as a hair treatment. So I wanted to try out if the colourless hair treatment has a similar caring effect as the Ayluna hair colour.

I was completely shocked when I noticed that the colour did not want to become creamy at all. The whole thing got worse while I what applying it, it of what probably the most crumbly hair colour I have ever used. In the end, my hair still looked beautifully shiny and I what is very satisfied with the result, only the way to get there what a bit nerve-racking. So what have I learned from all this? Each hair colour has different compositions, which means that I can’t draw conclusions from the wonderfully simple application of one to the other, I always thought that it was more about how fine a brand lets its powders grind.

Finally, I would like to show you my current hair colour (as said “copper red” by Ayluna) and my current length. At the moment I play again a lot with the idea to cut them off because they knot with all the jackets and coats so often in winter. But somehow it would be a pity. Well, let’s see :).

Best wishes,

7 thoughts on “Haare färben als Haarkur? [Haarbande]”

Leave a Reply

Your email address will not be published.

CommentLuv badge

This site uses cookies, to allow friends with all functions. Through the use of tried it Out.de you agree to the. More on this | Close
Scroll Up

Haare färben als Haarkur? [Haarbande]

Hallöchen! :)

Heute gibt es von mir seit langem mal wieder einen Artikel für die Haarbande, das Motto diesen Monat heißt “Haare färben”! Pflanzenhaarfarben sind mitunter meine Lieblingsprodukte im Bereich der natürlichen Kosmetik, denn sie machen meine Haare glänzend und geschmeidig, wirken wie eine Haarkur und bringen nicht zuletzt funkelnde Farben in mein Haar, da kann ich einfach nicht widerstehen! :)

Ich muss sagen, hier auf dem Blog habe ich schon viel über das Färben geredet. Sogar einen kleinen grünen Färbeunfall hatte ich schon ausführlich dokumentiert, meine Erfahrungen mit den Pflanzenhaarfarben von LogonaSante, Khadi und Radico habe ich dir hier gleich verlinkt. Irgendwann kam mir in den Sinn auch eine Art Anleitung zu schreiben, mit all den Tipps, die ich beim vielen Färben herausgefunden habe, meinen Pflanzenhaarfarben-Guide findest du hier! An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass die großartigen Tipps der lieben Mexicolita auch großartig sind für alle, die sich neu an die färbenden Pulver wagen möchten, daher findest du hier ihre Tipps.

Wie du also siehst, wurde vieles schon gesagt, doch hier soll mein Artikel nicht ändern, denn nach all dem vielen Färben ist mir noch etwas aufgefallen, das ich gerne mit dir teilen möchte. Vor einigen Monaten habe ich ein Paket mit Produkten der Marke Ayluna mit Pressemustern erhalten.

Mit dabei waren auch zwei Pflanzenhaarfarben, einmal “Kupferrot” (was ähnlich zu meinem bis dato verwendeten “Honigblond” von Radico war) und des weiteren eine farblose Haarkur – Cassia. Den roten Farbton habe ich schnell ausprobiert und war sofort begeistert! Nicht nur das Endergebnis gefiel mir extrem gut, besonders die Anwendung war kinderleicht. Denn das Pulver ließ sich mit etwas Wasser in Windeseile zu einer cremigen, puddingartigen Masse zusammenrühren. Ich nehme an, dass es am besonders fein gemahlenen Pulver liegt, gewiss ist, dass mich die Konsistenz stark an Kuchenteig erinnerte. Wer jetzt noch skeptisch ist… Ich habe für dich einen kleinen Clip gemacht, weil ich so begeistert war!

Die cremige Konsistenz hilft nicht nur beim Auftrag enorm, ich bekomme nach dem Haare färben auch die komplette Haarfarbe ohne die Hilfe eines Kammes oder einer Bürste heraus und es gibt keine Klümpchen. Am Ende bleiben glänzende, rötlich strahlende Haare, die sich wieder weich und gepflegt anfühlen – besser als nach jeder Haarkur! Somit verbraucht man auch weniger Haarfarbe beim Färben, weil sie sich besser verteilen lässt. Nur habe ich das Gefühl, dass die Haarfarbe sich ein wenig schneller auswäscht (die Farbe bleibt natürlich, verblasst aber etwas) als bei meiner alten Radico-Haarfarbe.

Letztendlich benutze ich “Kupferrot” von Ayluna nun schon seit vielen Monaten, habe mir mehrere Packungen nachgekauft und eine neue Packung ist auf dem Weg zu mir, während ich diese Zeilen schreibe!

Doch das ist nicht das Ende der Geschichte, denn in meinem Bad stand ja noch (zugegebenermaßen eine Zeit lang wegen “Kupferrot” eher unbeachtet) die farblose Haarfarbe. Hierzu muss ich noch sagen, dass ich es großartig finde, dass immer mehr Firmen blonde Farben ohne Rotstich und farblose Haarkuren (mit ähnlichen pflegenden Inhaltsstoffen wie die Haarfarben) auf den Markt bringen, denn nicht jeder möchte diesen Rotstich und ich finde jeder sollte die Möglichkeit haben, die anderen, nicht färbenden Extrakte als Haarkur zu verwenden. Also wollte ich unbedingt ausprobieren, ob die farblose Haarkur eine ähnlich pflegende Wirkung hat wie die Ayluna Haarfarbe.

Völlig entsetzt stellte ich schon beim Anrühren fest, dass die Farbe so gar nicht cremig werden wollte. Das Ganze bestätigte sich im Auftrag, es war die wohl krümeligste Haarfarbe, die ich je verwendet habe. Am Ende haben meine Haare nichtsdestotrotz wunderschön geglänzt und ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden, nur der Weg dorthin war etwas nervenaufreibend. Was habe ich also aus dem Ganzen gelernt? Jede Haarfarbe hat unterschiedliche Zusammensetzungen, das heißt ich kann nicht von dem wunderbar einfachen Auftrag der einen auch auf die andere schließen, ich dachte immer, dass es dabei eher darum geht, wie fein eine Marke ihre Pulver mahlen lässt.

Zum Schluss möchte ich dir noch meine aktuelle Haarfarbe (wie gesagt “Kupferrot” von Ayluna) und meine aktuelle Länge zeigen. Viel getan hat sich da nicht, da ich im Herbst die Spitzen habe schneiden lassen. Momentan spiele ich wieder viel mit dem Gedanken sie abzuschneiden, weil sie sich im Winter mit all den Jacken und Mänteln so oft verknoten. Aber irgendwie wäre es ja schon schade drum. Naja mal sehen :).

Im Licht wirkt die Haarfarbe sehr rötlich, bei wenig Licht, abends in einem Zimmer oder wenn es bewölkt ist, sehen die Haare einfach dunkelbraun aus. :)

Die Beiträge der anderen Mädels findest du wie immer hier:

Haarbande.de

Ganz liebe Grüße,



7 thoughts on “Haare färben als Haarkur? [Haarbande]”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

CommentLuv badge


Diese Seite verwendet Cookies, um dir alle Funktionen ermöglichen zu können. Durch die Nutzung von Tried-It-Out.de stimmst du dem zu. Mehr dazu | Schließen
Scroll Up